Demnächst im Test:

Billboard
Flux Hifi

Subbass & Subjektivität

09. April 2019 / Ruben Cwiklenski

Der Bass des neuen MrSpeakers Ether 2 geht nicht tiefer als der des Audeze LCD-2. Das ist messtechnisch schon mehrfach bewiesen worden. Der Audeze LCD-2 hat sogar einen Bass, der weniger verzerrt als der des neuen Ether. Von daher ist die Aussage subjektiv gehalten.

Liebe Grüße
Ruben Cwiklenski

Guten Tag, Herr Cwiklenski,

herzlichen Dank für diese Information. MrSpeakers veröffentlicht grundsätzlich keine Messdaten, und im Test habe ich ebenfalls nur auf den subjektiven Klangeindruck Bezug genommen. Hier präsentierte sich der Bass des MrSpeakers Ether 2 im direkten A/B-Vergleich sauberer, griffiger und auch tiefer reichend. Dass dieser Eindruck den Ihnen bekannten Messdaten, sofern korrekt erhoben, widerspricht, wäre allerdings nicht weiter verwunderlich, da bei einem komplexen Vorgang wie dem des Kopfhörerhörens ja bekannterweise wesentlich mehr Faktoren eine Rolle spielen, als sich unter Laborbedingungen erfassen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Baum
Billboard
Magnat MTT990