Billboard
SoReal Audio

Leicht?

06. März 2018 / Ralf Schumacher

Sehr geehrter Herr Mertens,

zuersteinmal vielen Dank für den interessanten Testbericht. Eine Frage zu Ihrer Einstufung in klanglicher Hinsicht des in Ihrem Bericht beschriebenen Linnenberg Telemann zu dem auch bei fairaudio getesteten Moon 380D.
In dem damaligen Test wurde dem Moon ja ebenfalls eine sehr neutrale Wiedergabe bescheinigt, allerdings, wie damals geschrieben wurde, auf der leichteren Seite von neutral. Wie ist dies im Bezug auf den Linnenberg Telemann zu verstehen?

Es würde mich freuen, Ihre Einschätzung hierzu zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Schumacher

Sehr geehrter Herr Schumacher,

den Moon 380d DSD habe ich leider nicht gehört. Als "leicht" würde ich den Linnenberg Telemann keinesfalls bezeichnen. Dafür ist er untenrum mit seinem tollen Bass einfach zu fest auf dem Boden verhaftet. Klar wird es zum Hochton hin luftig. "Leicht" im Sinne von zurückhaltend, nicht durchsetzungsstark, würde ich sein Klangbild definitiv nicht nennen. Kräftig im Sinne einer besonders kräftigen Zeichnung von Klangfarben ist der der Telemann allerdings auch nicht - das wäre tonal nicht neutral, sondern eher warm.

Viele Grüße
Martin Mertens

Billboard
Burson