Billboard
Technics C50
Advertisement

Kaum Vergleiche

27. Juli 2018 / Oliver Schellhaß

Guten Tag,

ich finde es sehr schade, dass neuerdings viele Tests von fairaudio kaum Vergleiche zu Konkurrenzprodukten bieten. Wie soll ich diesen Plattenspieler einordnen? Wie spielt der Planar 6 z. B. gegenüber dem RP8 oder dem alten Planar 6 oder einem Clearaudio (die Liste ließe sich natürlich erweitern). Ein stst Modus ist kein geeigneter Vergleichsmaßstab. Der Test hätte für mich somit nur begrenzten Nutzen.

Vor zwei Jahren sah das m. E. noch anders aus. Da waren Sie weit kritischer und hatten für jedes getestete Gerät aussagefähige Benchmarks.

Ich verfolge auch weiterhin mit Interesse ihre Tests.

Viele Grüße
Oliver Schellhaß

Hallo Herr Schnellhaß,

natürlich haben Sie recht, dass Quervergleiche zur Einordnung des jeweiligen Probanden sehr nützlich sind – im aktuellen Fall wäre ein Vergleich z. B. mit einem Rega RP8 oder einem Planar 3 wohl schön gewesen. Warum es zu keinem kam, liegt vor allem auch daran, dass die Plattenspieler zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten waren – und bei verschiedenen Testautoren. Das ist dann im einzelnen Fall natürlich etwas schade. Dass wir in letzter Zeit generell weniger vergleichen würden, wo es sinnvoll möglich ist, können wir so aber eigentlich nicht sehen.

Viele Grüße
Ralph Werner

Billboard
NAD New Classic