Demnächst im Test:

Billboard
Clearaudio Smart Matrix Silent

Made in Germany?

06. Juli 2022 / Florian Bode

Hallo Herr Zoporowski,

ich habe gerade den Test des Block CVR-100+ MKIII gelesen. In meiner Wahrnehmung spielt dieser Hersteller (?) allenfalls eine Nebenrolle. Man liest selten etwas, und die mir bekannten Händler führen die Produkte nicht. Etwas an Hintergrundinformationen wären nicht verkehrt. Werden die Produkte in Deutschland entwickelt oder gar gebaut? Oder sind das chinesische Artikel, die man bei genügender Stückzahl mit dem Etikett „Müller“, „Superior Audiophile“ oder eben „Block“ einkaufen kann? Ein glatter Frequenzgang sollte bei einer digitalen Quelle oder einem Verstärker keiner besonderen Erwähnung bedürfen. Bis auf den CDP scheint mir ABACUS Besseres fürs gleiche Geld zu liefern. Und das wirklich „Made in Germany“.

Florian Bode

Hallo Herr Bode,

ja, da haben Sie recht, ein paar Hintergrundinfos zu Block Audio wären nicht schlecht gewesen, aber der Hersteller macht auch keinerlei Geheimnis daraus, dass in Fernost produziert und in Deutschland „nur“ entwickelt wird. Wer wie Sie besonderen Wert auf „Made in Germany“ legt, wird dann natürlich andere Hersteller präferieren - darf dann aber, und das nicht nur den CD-Player betreffend, auch kein solch featurereiches Gerät zu einem vergleichbaren Preis erwarten.

Beste Grüße
Jörg Dames

Billboard
Phonosophie