Demnächst im Test:

Advance Paris A10 Classic Advance Paris A10 Classic AudioQuest Niagara 3000 AudioQuest Niagara 3000 ATC SCM50PSL ATC SCM50PSL Rotel A11 Tribute & CD11 Tribute Rotel A11 Tribute & CD11 Tribute
Billboard
beyerdynamic Homeoffice

No Eso!?

11. November 2020 / Jürgen Olejok

Endlich mal eine Rezension über einen Lautsprecher (Test Inklang Ayers Two, die Red.), der nicht mit esoterischem Geschwurbel glänzt, sondern auf nachvollziehbar Effekte einzelner Aufnahmen hinweist, die auch ein normaler Hörer an seiner Anlage nachvollziehen kann. Oder auch nicht. Im zweiten Fall wäre es dann eine Überlegung wert, grundsätzlich über eine Neuanschaffung von Lautsprechern nachzudenken.

Zu dem vorgestellten Lautsprecher habe ich eine etwas differenzierte Meinung, weil die Kompressionseffekte bei ca. 1 khz durch die tiefe Ankopplung des Hochtöners doch hörbar sind. Die Ähnlichkeit zu alten Dynaudio-Konzepten mit tief eingekoppeltem Esotar-HT sind frappierend. Es ist halt ein Kompromiss zwischen Schnelligkeit und Fläche bei dynamischen Lautsprechern.

Wie dem auch sei – der Artikel enthält alle Informationen, die tatsächlich wichtig sind und vermittelt eine gute Vorstellung davon, was man als Gegenwert erhält und ob es zu den eigenen Hörgewohnheiten passt.

Jürgen Olejok

Billboard
Klangloft Cube