Demnächst im Test:

Billboard
Transrotor

Hörer für ambitionierte Hörer?

27. April 2017 / M. Metze

Hallo,

beim Studieren aller möglichen Portale stoße ich immer wieder auf den Kopfhörer AKG K 812, der mittlerweile zu einem annehmbaren Preis zuhaben ist. Da es sich ja bei diesem, um einen Studio KH für Profis handelt, lautet meine Frage: Wäre dieser auch ein KH für einen ambitionierten Musikhörer? In meinem Fall würde ich diesen vorerst auch über meinen Cambidge CXA 80 betreiben. Oder doch alles zu analytisch für einen Nichtprofi ?

LG M.Metze

Hallo Herr Metze,

wenngleich das immer auch Geschmackssache ist, und der AKG K 812 Pro sicherlich nichts für Hörer ist, die es ausnehmend warm oder bassbetont mögen, möchte ich subjektiv mit einem klaren "Ja" antworten. Das Schöne ist, dass sich der 812er bei aller Präzision sämtliche Anflüge von analytischer Silbrigkeit spart, einen Sennheiser HD 800S beispielweise empfand ich deshalb weniger angenehm. Der Kollege Benjamin Baum nutzt den 812 übrigens ebenfalls als "Vergnügungstool".

Beste Grüße
Jörg Dames

Billboard
Dali Epikore 11