Billboard
Sonus faber

Einspielerei

06. Juni 2018 / Andreas Krink

Liebe Redaktion,

den Test des Hegel H190 möchte ich zum Anlass nehmen als Hi-Fi-Dummie zu fragen, ob während der Einspielzeit immer Musik laufen muss, oder reicht es das Gerät eingeschaltet zu haben. Angesichts des VK von 3600 Euro erwarte ich die Einspielerei vom Hersteller.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Krink

Lieber Herr Krink,

manche Hersteller lassen ihre Geräte bewusst „voraltern“, damit sich die Einspielzeit verkürzt - andere nicht. Aber wie dem auch sei, in der Regel profitieren Geräte klanglich einfach von einer gewissen Einspielphase. Letztlich ist es für die Kunden aber auch kein wirkliches Drama. Man schalte das Gerät einfach zwei-drei Wochen nicht aus - es sei denn, es handelt sich um eine Komponente mit Röhren - und höre möglichst viel Musik, dann ist das Thema meist auch schon erledigt.

Mit einem anliegenden Signal verkürzt sich die Einspielzeit, weshalb wir Tester die jeweiligen Probanden zunächst einmal dauerhaft bespielen, bevor es ans Hören geht.

Viele Grüße
Ralph Werner

Billboard
Jawil Audio