Demnächst im Test:

Grandinote Domino & Demone Grandinote Domino & Demone Cambridge EVO 150 Cambridge EVO 150 Abacus Oscara 212 Abacus Oscara 212 Magnat MA-900 Magnat MA 900
Billboard
Iotavx SA3

Einbildung?

13. August 2021 / Werner Hamsch

Liebes fairaudio-Team,

beim erstmaligen Spielen meines Innuos ZENMini Mk3 mit der neuen Innuos App habe ich ähnliche Erfahrungen hinsichtlich des Klanges gemacht wie Leserbriefschreiber Jakob Blumenthal. Vielleicht nicht ganz so ausgeprägt, aber ein „positiv anders“ ist zu hören. Allerdings frage ich mich, ob es nicht doch nur Einbildung ist. Denn, wie kann eine App, die ja in diesem Fall dazu dient, eine Hardware „nur“ zu steuern, den Klang beeinflussen?

Mit etwas ratlosen Grüßen
Werner Hamsch

Hallo Herr Hamsch,

Innuos hat nicht nur die Sense App neu eingeführt, mit der die Musikserver gesteuert werden, sondern auch das Betriebssystem, die Datenbankstruktur und die Player-Software auf den Servern selbst grundsätzlich überarbeitet – und hieraus können sich sehr wohl klangliche Änderungen ergeben. Ganz ohne Einbildung … :-)

Viele Grüße
Ralph Werner

Billboard
Input Audio