Demnächst im Test:

Bryston Mini A Bryston Mini A audiophile FAST cylindric audiophile FAST cylindric Sehring M801 Sehring M801 HiFiAkademie Stream6 HiFiAkademie Stream6
Billboard
audiolust.de

Druck und Dynamik

29. September 2020 / Jörg Börner

Sehr geehrter Herr Werner,

ihr Test der Dynaudio Contour 20 liegt schon eine Weile zurück. Trotzdem würde ich mich über eine oder mehrere Verstärkerempfehlungen ihrerseits freuen. Ich treibe die Dynaudio momentan mit einem Marantz PM 11 S3. LS- und NF-Kabel sind von Silent Wire, 16er-Serie. Der Raum misst 28 qm. Mir fehlt ein bisschen der Druck und Dynamik. Über einen Vorschlag ihrerseits würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Jörg Börner

Lieber Herr Börner,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ja, die Dynaudio Contour 20 sind schon feine Kompaktlautsprecher, ich denke gerne an sie zurück. Dass die Kombination Dynaudio und Marantz aber eine Tendenz zum „Überkultivierten“ entwickeln kann – das kann ich mir gut vorstellen.

Ich hatte die Contour 20 seinerzeit an Endstufen von Musical Fidelity betrieben, und die „zwingen“ fast jeden Lautsprecher zu „Druck und Dynamik“. Nun sind die Monos M8700m sicherlich etwas zu oversized, doch der Hersteller hat ja auch Vollverstärker im Angebot, die ebenfalls ein lebendiges Naturell mitbringen. Doch das ist nur eine Idee – wenn es um Dynamik geht, dürften ein Naim Supernait 3 oder ein Abacus Ampollo Dolifet ebenfalls interessante Verstärker sein. Am besten schauen Sie sich in unserem Verstärker-Testarchiv um, dort finden Sie bestimmt ein paar Kandidaten.

Schöne Grüße und viel Spaß bei der Suche!
Ralph Werner

Billboard
AudioQuest