Demnächst im Test:

arcam-solo-uno Arcam Solo Uno Audio Hungary Qualiton A20i Audio Hungary Qualiton A20i Symposium Acoustics Ultra Platform Symposium Acoustics Ultra Platform Grandinote Shinai Grandinote Shinai
Billboard
AKG

Total digital?

28. Januar 2020 / Michael Kirn

Der Hinweis, dass es sich um einen Digitalverstärker handelt (Test Nubert nuConnect ampX, die Red.) ist schlichtweg falsch. Es gibt zwar einen DSP, der das PCM/DSD Signal in ein PWM Signal wandelt ( im Prinzip als DA Wandler) und dies den Schaltfets direkt zuführt. Allerdings ist PWM ein analoges Modulationsverfahren und somit bleibt auch diese Konstruktion ein analoger class D Verstärker. Die Beschreibung ist auch in der Nubert Technik Talk Ausgabe falsch beschrieben.

Michael Kirn

Hallo Herr Kirn,

ja, Sie haben recht, PWM (Pulsweitenmodulation) an sich ist eine analoge Technik. Mit dem Begriff „Digitalverstärker“ soll drauf abgestellt werden, dass der Nubert nuConnect ampX ausschließlich digitale Signale empfängt und weiterverarbeitet und analoge Eingangssignale (Phono) eine extra A/D-Wandlung erfahren müssen. Von daher unterscheidet er sich schaltungstechnisch schon von ausschließlich analog ansteuerbaren und ohne Wandlung arbeitenden Class-D-Konzepten.

Beste Grüße
Jörg Dames

Billboard
Gigawatt