Demnächst im Test:

Billboard
IotaVX SA3

Der richtige Winkel

29. April 2020 / Horst Heide

Sehr geehrter Herr Mertens,

mit Interesse habe ich Ihren Test der Buchardt Audio S400 gelesen, welche mich besonders wegen ihres Waveguide-Konzeptes beschäftigen. In einem englischsprachigen Artikel habe ich gelesen, dass man derartige Lautsprecher beim Hören extrem stark einwinkeln soll, um eine exakte und weiträumige Bühne zu erhalten. Wie sind ihre diesbezüglichen Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen,
Horst Heide

Hallo Herr Heide,

ich denke, dass sich die Aussage des englischsprachigen Magazins schwer verallgemeinern lässt. Letztendlich ist es eine Frage, wie der Waveguide ausgelegt ist, d.h. welche Form er genau hat und welche Funktion er damit erfüllen soll. Der Waveguide der Buchardt Audio S400 soll vor allem dazu dienen, ein möglichst homogenes Abstrahlverhalten der beiden Chassis zu erzielen, gerade um ein weitgehend winkelunabhängiges Rundstrahlverhalten zu gewährleisten.

Buchardt stellt das auf seiner Webseite gut dar: https://www.buchardtaudio.com/s400-detailed-description. Das würde der Aussage, dass die Lautsprecher unter einem speziellen Winkel besonders gut performen, widersprechen. Im Test zeigte sich die S400 auf jeden Fall hinsichtlich Aufstellung und Ausrichtung recht unkritisch, auch was die exzellente räumliche Darstellung betrifft.

Viele Grüße
Martin Mertens

Billboard
Martin Logan