Demnächst im Test:

Billboard
Bellevue Audio Cyrus

Begriffsverwirrung?

25. Juli 2022 / K. H. Bornhoefft

Sehr geehrter Herr Bruß,

ein kleiner Hinweis: „Hygglig“ ist kein schwedischer Begriff [siehe Test Supra Cables Netzfilter, Anm.d.Red.], sondern kommt aus dem Dänischen. Sollte er auch in Schweden benutzt, so ist er adaptiert. Noch eine weitere Anmerkung. In allen mir bekannten HiFi-Magazinen wird Dänemark immer Skandinavien zugeteilt, das ist aber falsch! Zu Skandinavien gehören: Norwegen, Schweden, Finnland und nicht Dänemark! Dänemark ist das nördlichste Land Festland-Europas. Die gemeinsame Abstammung der nördlichen Menschen verleitet immer dazu, Dänemark Skandinavien zuzuschreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Bornhoefft

Lieber Herr Bornhoefft,

es ist wie so oft im Leben: Echte Wahrheiten sind rar gesät. So wird Dänemark „im Regelfall“ gemeinhin und vor allem sprachlich und kulturgeschichtlich (dann eher nicht ganz Finnland, sondern nur der Nordwesten) dem skandinavischen Raum zugeschlagen (siehe u.a. Wikipedia), auch wenn das Land geografisch nicht auf der skandinavischen Halbinsel liegt. Zudem scheint sich auch die offizielle dänische Website nicht zu fein zu sein, sich selbst diesem Raum zuzuordnen (z. B. hier https://denmark.dk/innovation-and-design/clean-energy).

Zu „hygg(e)lig“: Dänemark, Norwegen und Schweden (wenn auch geliehen, vielleicht hätte ich zur Wahrung sprachlicher Identitätsbedenken „mysigt“ nehmen sollen?) teilen sich diesen Begriff offenbar – dass es ein „schwedisches Wort“ sei, behauptet sowieso niemand :-)

Viele Grüße
Michael Bruß

Billboard
Lyravox Karlsson & Karlotta