Demnächst im Test:

Billboard
Teufel

Lohnendes Upgrade?

07. März 2023 / Michael Ialongo

Sehr geehrter Herr Bruss,

vielen Dank für den Test der ATC SCM 20 PSL. Dieser war sehr aufschlussreich. Aber auch nicht überraschend. Denn wer schon einmal ATCs gehört hat oder gar selbst ein Paar (wie ich die SCM 19) besitzt, kennt ihre überragende Klangqualität. Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich wollte eigentlich von Anfang an die SCM 20 aus der Klassiklinie … alleine wegen dem Kastendesign (konnte sie nur nirgends finden und anhören). Ich sehe nun zwischen den beiden Lautsprechern nur einen kleinen Unterschied im besseren Hochtöner der SCM 20 (und vermutlich in der Frequenzweiche) Es wäre wirklich interessant, wie sich die beiden Modelle klanglich zueinander vergleichen lassen. Lohnt sich das Upgrade ?

Viele Grüße
Michael Ialongo

Hallo Herr Ialongo,

die Unterschiede liegen in der Feindynamik, Auflösung und Homogenität (und damit der gefühlten Natürlichkeit/dem Realismus). Und nicht zuletzt in der handwerklichen Ausführung - die ist bei der SCM20 eine andere Liga. Ob es einem ATC-Neukunden den Aufpreis wert ist? Die Antwort ist wie immer subjektiv, aber ich würde sie mit Ja beantworten. Ein glücklicher Besitzer der ATC SCM19 wird sich eventuell schwerer tun, ohne Not zu wechseln.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Bruss

Billboard
Transrotor