Demnächst im Test:

Portento Audio Performer Portento Audio Performer Kabelserie Antipodes S30 & K50 Antipodes S30 & K50 B&W 606 S2 Anniversary Edition B&W 606 S2 Anniversary Edition SPL Phonitor se SPL Phonitor se
Billboard
Kimber Black Friday

An der Grenze zur Zauberei

07. September 2020 / Rainer Häner

Zum Test der Symposium Acoustics Ultra Platform

Es wäre sehr hilfreich, die zugrunde liegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten zu erläutern, wenn Sie feststellen, dass „der grundsätzliche tonale Klangcharakter der jeweiligen Komponente erhalten bleibt, während sich positive Veränderungen einfach hinzuaddieren“, grenzt ein solcher Effekt doch an Zauberei. Auch wenn ich davon überzeugt bin, dass Ihr Gehör jedem noch so empfindlichen Messgerät weit überlegen ist, kann man eine solche Aussage doch leicht belegen, indem man die Signale an den Ausgängen in einer Konfiguration mit und in einer ohne Basen oder Fundamente vergleicht. Selbst ohne einen Abschluss am MIT und nur mit Holzohren gesegnet, könnte man schon mit einfachsten statistischen Analysen einen solchen Effekt nachweisen. Oder wäre dies gar nicht in Ihrem Sinne, würde es doch bedeuten, dass selbst ein Hersteller derart hochpreisiger Komponenten wie der Dartzeel NHB-108 nicht in der Lage ist, klangbeeinflussende Eigenschaften von vorneherein zu eliminieren?

Viele Grüße
Rainer Häner

Hallo Herr Häner,

leider unterliegen auch Geräte in der Preisklasse eines Dartzeel NHB-108 klangbeeinflussenden Einwirkungen, obwohl hier schon einiges getan wurde, diese auf ein Minimum zu reduzieren.

Für den Testalltag wäre es in der Tat nicht unpraktisch, wenn die ganze Angelegenheit mittels „statistischer Analysen“ und zur Not auch mit „Holzohren“ erledigt werden könnte. Nur, Sie ahnen es wahrscheinlich, ist das Erleben und die Wahrnehmung von Musik halt doch weit mehr als das Messen von Strömen oder Amplituden.

Insofern sind meine Aussagen zur Wirkung der Symposium-Basen, für die der Hersteller ja durchaus technisch-physikalische Begründungen liefert, erfahrungsbasierte, subjektive Einschätzungen, die vor allem dazu ermuntern sollen, sich ein eigenes Bild von deren Effektivität zu machen. Bei Interesse hilft der Vertrieb sicher gerne weiter.

Mit besten Grüßen
Frank Hakopians

Billboard
Lindemann Limetree