Billboard
Input Audio

Gravierende Einstellungen?

03. April 2018 / Ralf Schmidt

Guten Tag Herr Baum,

zunächst einmal vielen Dank für den ausführlichen Bericht zum SPL Phonitor x. Stellen Sie gravierende Unterschiede in den Einstellungen zwischen Angle 30 und 40 sowie Crossfeed 2 und 3 beim Audeze LCD-XC fest oder sind das eher Nuancen? Ich frage deshalb, weil ich den Kauf des e-Modells beabsichtige, wo die Festeinstellung Angle 30 und Crossfeed 3 besteht.

Danke für eine Info.
Ralf Schmidt

Guten Tag, Herr Schmidt,

kurze Antwort: nein. Lange Antwort: Präferenzen für Einstellungen bei Crossfeed unterliegen meiner Erfahrung nach neben objektiv begründbaren Anpassungen an Membranlage und Klangprofil des angeschlossenen Kopfhörers zu einem Gutteil den subjektiven Hörgeschmäckern von dessen Trägern und sind kaum mit dem Prädikat „gravierend“ zu versehen. Daher ist meine im Test geäußerte Crossfeed-Empfehlung für den Audeze LCD-XC auch nicht mehr als eine solche. So mag es Hörer geben, die (auch) beim XC etwa ein minimal engeres Bühnenbild mit mehr Tiefe als Breite durchaus schätzen – und damit genau bei den Einstellungen landen, die beim e-Modell gefixt sind.

Beste Grüße
Benjamin Baum
Billboard
Nordost