Billboard
Magnat MTT990

Aufbau Shale Audio Stellfläche – Interview fairaudio

Inhaltsverzeichnis

  1. 4 Aufbau Shale Audio Stellfläche - Interview fairaudio

Zu Ihrem technischen Ansatz: Wie ist ein typisches Shale Audio Rack aufgebaut? Worin unterscheidet sich dies von anderen Produkten – und was wollen Sie damit erreichen?

x
Kurze Demo zum generellen Aufbau einer Shale Audio Stellfläche:

x
In den Holzkorpus wird zunächst Sand eingelassen …

x
… und verteilt

Die ursprüngliche Idee war eigentlich nur, massive Möbel zu entwerfen, um keine beweglichen Verbinder zu haben, die die Stabilität beeinflussen könnten. Bei unserem Lowboard ist das auch so geblieben, allen anderen haben wir dann doch zerlegbar gestaltet. Es verschickt sich so einfach leichter – und wenn eines unser Möbel erstmal zusammengebaut ist, dann trägt man es nicht mehr mal eben so durch die Gegend.

x
Eine unebene Fläche sei besser als eine glatte, so Herr Dr. Hartwig

x
Deshalb die „Mondlandschaft“

x
Danach geht’s weiter mit Füllung Nr. 2

Gut. Aber es geht doch nicht nur um pure Masse … Wie muss man sich denn die Befüllung der Stellflächen konkret vorstellen? Ist die Schieferplatte innen komplett hohl? Was sind denn das für ominöse „Spezialsubstrate“?

x

x
… und Füllung Nr. 3.

x
Natürlich wird in Wirklichkeit der komplette Holzrahmen gefüllt – die Fotos hier dienen der Illustration

Also: Die Rahmenkonstruktion ist immer aus Holz, entweder massiv oder aus furnierten Spezialmultiplexplatten. Übrigens: Besonders seltene tropische Hölzer gibt es bei uns aus ökologischen Gründen nicht. In diese Rahmenkonstruktion wird entweder eine große oder es werden mehrere einzelne Stellflächen eingearbeitet, welche anschließend mit Sand und zwei Spezialsubstraten befüllt werden. Die Korngrößen dieser Substrate bewegen sich im µm-Bereich – für eine optimale Ankopplung der Füllung an die Platte. Was das genau ist, möchte ich aber nicht verraten. Unser größtes Möbelstück enthält zudem einen Akustikschaumstoff. Auf diese Schichtung wird die Schieferplatte fest verklebt.

Das ist jetzt aber sehr allgemein gehalten …

Stimmt, sorry, aber jeder braucht nun mal seine Geheimnisse …

x
Nachdem der Rahmen befüllt wurde, wird die Schieferplatte …

x
… eingesetzt. Danach wird plan ausgerichtet und das ganze Ensemble für circa …

x
… 24 Stunden beschwert gelagert, damit die Silikonverklebung von Rahmen und Schieferplatte aushärtet

Firmenbericht: Shale Audio Design

  1. 4 Aufbau Shale Audio Stellfläche - Interview fairaudio
Billboard
Ascendo