Billboard
B&W

foobar: Abspielen und Speichern von Audio-CDs

Inhaltsverzeichnis

  1. 4 foobar: Abspielen und Speichern von Audio-CDs

foobar: Das Abspielen und Speichern von Audio-CDs

Ist ein CD- oder DVD-ROM-Laufwerk in den Rechner eingebunden, lassen sich CDs abspielen und auch abspeichern. Dazu wählt der Nutzer einfach File – Open audio CD. Im folgenden Dialog muss dann entschieden werden, ob nur das reine Abspielen über eine Playlist oder das sogenannte Rippen, also das dauerhafte Speichern auf einen Datenträger, gewünscht ist.

Foobars Detaileinstellungen – die Preferences

Foobars Detaileinstellungen – die Preferences

„Rip“ öffnet das Menü zu Speichern. Hier wird dann festgelegt, wo und in welchem Format die Audiodateien gespeichert werden sollen. Hier lassen sich auch Tags automatisch in jeder Audiodatei speichern, auch mit Hilfe von Datenbanken. Wie das genau geht, erklärt der Abschnitt „Tagging“ weiter unten.

Nun, „Play“ spielt die CD ab. Auch hier kann zuvor „getaggt“ werden, was aber kaum sinnvoll ist, denn diese Informationen lassen sich natürlich nicht auf einer fertigen Audio-CD speichern und Foobar „merkt“ sich die Tags auch nicht.

In den „Drive settings“ des Dialogs ist zunächst nur die Funktion „Limit drive speed while reading“ interessant, weil sie ganz einfach die Laufwerksgeräusche beim Lesen der CD minimiert, ohne den Lesevorgang qualitativ zu beeinträchtigen. Beim Rippen beziehungsweise Konvertieren der CD kann das allerdings zu längeren Wartezeiten als unbedingt nötig führen.

Es sei erwähnt, dass Foobar auch CDs brennen kann. Wer also die Titel einer Playlist auf CD bannen möchte, kann das mit einem kostenlosen Foobar-Zusatzmodul und zwingend nur mit der CD-Brennsuite „Nero“, deren Brennfunktionen Foobar dann nutzt. Details dazu kann man im 2. Teil lesen.

Wer bis hierhin gekommen ist, kann nun bereits einfach Musik von Festplatte oder CD genießen. Allerdings hat Foobar2000 natürlich noch viele weitere interessante Funktionen und Optimierungsmöglichkeiten in petto – um die wir uns im Folgenden kümmern wollen.

Computer-Audio: Foobar2000 Mediaplayer: Anleitung, Tipps & Tricks - Teil 1

  1. 4 foobar: Abspielen und Speichern von Audio-CDs
Billboard
Blumenhofer Acoustics