fairaudio HiFi Stereo - HiFi Test - HiFi Magazin

Hausbesuch: Tuning & Hifi-Zubehör von Phonosophie

Gut getunt?

phonosophie

Juli 2008 / Jörg Dames

Besuch zu bekommen, ist ja immer etwas Feines. Ein bisschen wie "in Quarantäne gesetzt" fühlt man sich als HiFi-Schreiberling mitunter nämlich schon, wenn's tagelang - ebenso konzentriert wie einsam - mal wieder ausschließlich ums Hören bzw. Schreiben geht und einen allein ab und an mal das Telefon aus seiner Arbeit reißt. Klar also, dass ich mich schon allein aus solchem Grund wenig verleitet fühlte, "Nein!" zu sagen, als ein für seine Entertainer-Qualitäten bekannter Herr Ingo Hansen - seines Zeichens Macher und Chef der Firma Phonosophie - eine Stippvisite bei fairaudio vorschlug.

herr hansenZumal nach kurzer Einigung recht Interessantes auf dem Plan stand: Wie wirkt sich der gezielte Einsatz von aus einer Herstellerhand stammendem Zubehörs in einer bestehenden und eigentlich schon hinreichend "getunten" (ja, bestimmtes "Drumherum" halte ich für sehr sinnvoll) Anlage aus? Die Wirksamkeit solch Zubehörs wurde und wird ja immer wieder recht kontrovers diskutiert - auch von den Pressekollegen: Von 100% Blödsinn war beispielsweise im Zusammenhang mit der Theorie Herrn Hansens, "dass 75% der Klangqualität durchs Zubehör bestimmt werden", die Rede.

Na ja, ein Freund von Prozentangaben bin ich in Sachen HiFi grundsätzlich nicht - egal, in welche Richtung da die Aussagen gehen. Dafür empfinde ich allein schon die technischen Rahmenbedingungen oder noch viel mehr das persönliche Geschmacks- bzw. Hörempfinden als zu heterogen, als dass sich auf einen Zählerpunkt genau etwas (scheinbar) objektiv quantifizieren ließe. Daher ist mir auch, was Testberichte angeht, der beschreibende Part regelmäßig "näher" als die letztendliche Bewertung ...

Im Folgenden soll aber sowieso kein Testbericht im klassischen Sinne gestrickt werden - dafür kamen mir die einzelnen Komponenten zu kurzzeitig zu Ohr. Vielmehr galt es, sich einen Tag lang von Herrn Hansen "bedienen" zu lassen und - mit Notizblock bewaffnet - einfach mal entspannt zuzuhören ...

phonosophie

 

 

 

Hausbesuch:

Tuning & Zubehör von
Phonosophie


UVP: siehe Angaben im Text

Hersteller:

PHONOSOPHIE / I. Hansen Vertriebs GmbH

www.phonosophie.de

Telefon: 040 / 83 70 77


 

Equipment:

Quelle:

Fonel Simplicitè (regelbare Ausgangsstufe)

Lautsprecher:

Thiel CS 2.4

Verstärker:

Endverstärker:
Myryad MXP2000

Kabel:

NF: Straight Wire Virtuoso

LS: HMS Fortissimo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

entwickler & entertainer ...

 

 

 

%???

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bedienung