Demnächst im Test:

Billboard
Kimber Kable Varistrand

Test: Electrocompaniet EC 4.8 und AW180 | Vor-End-Kombi, Vorstufe, Endstufe

Inhaltsverzeichnis

  1. 1 Test: Electrocompaniet EC 4.8 und AW180 | Vor-End-Kombi, Vorstufe, Endstufe

fairaudio's favourite award 2011


Endverstärker AW180

April 2010 / Ralph Werner

Eins führte zum anderen, könnte man hinsichtlich dieses Tests zur Vor-/Endverstärkerkombi EC 4.8 / AW180 von Electrocompaniet sagen, denn so richtig fest eingeplant war der eigentlich nicht. Er ergab sich eher indirekt, aber rückblickend betrachtet dann auch wieder zwangsläufig: Im April ‘09 war der Vollverstärker aus der kleineren Serie der Norweger – der Prelude PI-2 – bei uns zu Gast, der mir klanglich durchaus zusagte. Davon wolle ich mehr, ließ ich den deutschen Electrocompaniet-Vertrieb wissen.

Mehr Saft & Kraft in den unteren Registern, um genauer zu sein – und eben insgesamt einfach auch mehr Power, damit ausgewachsene, watthungrige und eventuell impedanzkritische Lautsprecher anständig bedient werden können. Also machten sich die kleinen Monos der Classic Line auf die Reise. Ein One Way-Trip, wie sich herausstellte. Die schwarzen Töpfe klingen so vollständig, dass sie ins Endverstärkungsarsenal der Redaktion eingereiht wurden – und seitdem habe ich den Wunsch, Ihnen zu vermitteln, warum das der Fall ist und was genau denn nun bitteschön „vollständig“ heißen soll. Ein Orchester ohne Dirigent ist freilich nix, ergo musste die passende Vorstufe EC 4.8 her, um den Sachverhalt zu klären.

Electrocompaniet Vor-/Endkombi

Das Gesamtgewicht der schwarz-goldenen Kombi aus Norwegen liegt bei über einem Zentner, wovon gute 40 kg aufs Konto der Monos gehen; glaubt man dem Hersteller, lassen sich 650 Watt an 2 Ohm je Kanal in den Lautsprecher pumpen – bei einem kurzfristigem Peak-Strom von über 100 Ampere. Die Verstärker-Erstausstattung für Studenten schaut wohl anders aus.

Die Vorstufe EC 4.8 ist ein relativ neues Geschöpf – seit gut drei Jahren gibt es sie – und gilt im Line-Up der Norweger als Referenzmodell. Sie stellt das (übrigens längere Zeit fehlende) Bindeglied zwischen jenen Gerätegattungen dar, für die Electrocompaniet eigentlich bekannter sein dürfte: Die meisten werden bei „EC“ wohl an Endstufen denken – und zu einigem Ruhm hat es auch der CD-Player EMC-1 gebracht:

Electrocompaniet CD-Player EMC-1

Inzwischen produzieren die Norweger auch Lautsprecher und All-In-One-Lösungen wie den Maestro, aber das ist eine andere Geschichte.

Electrocompaniet EC 4.8

Zurück zum EC 4.8: Der nimmt, wenn man so will, den Doppelmono-Ansatz der Endstufen AW180 auf, was leicht ersichtlich wird, schraubt man die Haube ab …

Billboard
Manger Audio

Test: Electrocompaniet EC 4.8 und AW180 | Vor-End-Kombi

  1. 1 Test: Electrocompaniet EC 4.8 und AW180 | Vor-End-Kombi, Vorstufe, Endstufe

Das könnte Sie interessieren: