fairaudio HiFi Stereo - HiFi Test - HiFi Magazin

Test: Standlautsprecher Sehring S703 SE

Studiotechnik aus Berlin

sehring s703 se

August 2007 / Jörg Dames

fairaudio's favourite awardAls Leser eines HiFi-Online-Magazins sind Sie wahrscheinlich im World-Wide-Web generell gut unterwegs - nehme ich zumindest an. Entsprechend erwarten Sie vermutlich, dass die Online-Redakteure eines solchen Magazins ebenfalls äußerst umtriebig ihre Spuren im Netz hinterlassen ...

Ja, stimmt - interessant finde ich beispielsweise Internetforen. Was mein kreatives Engagement in speziellen HiFi-Internetforen betrifft, bin ich zwar nicht unbedingt als hyperaktiv zu bezeichnen, dennoch schätze ich diese weitgehend unabhängige Form der freien, fachlichen Meinungsäußerung in besonderem Maße.

Was mir allerdings bei meinen Streifzügen durch die Foren hin und wieder mal auffällt: Der anheimelnde Charme, mit dem Ratschläge und Meinungen zum Thema "Guter Klang" teilweise ausgetauscht werden: Liebevoll rübergebracht - wie die Diagnose von Krampfadern beim Kassenpatienten. Freundschaftlich verabreicht, wie die Tetanusspritze bei meiner letzten Impfung. Ja - wir "HighEnder" brauchen bisweilen schon ein dickes Fell ...

Daher wunderte mich bei meiner Recherche im Vorfeld zum Hörbericht der Sehring S703 SE gleich zweierlei: Erstens, dass tatsächlich ein "Sehring-Stammtisch", also eine kleine Fangemeinde, im "Hifi-Forum" (www.hifi-forum.de) existiert - keine naturgegebene Sache, gerade bei einem recht kleinen Hersteller nicht. Zweitens herrscht bei diesem Stammtisch auch noch ein durchweg sachlicher und überaus freundschaftlicher Umgangston - abermals keine Selbstverständlichkeit. Ich zumindest hatte mein Vergnügen beim Schmökern dort.

Sehring ...?

Geben tut es die Berliner Firma "Sehring Audio Systeme GmbH" schon eine ganze Weile - genau genommen, feiert sie dieses Jahr ihr 20jähriges Jubiläum. sehring s703se bass und mitteltonBereits 1987 ging der Ingenieur Stefan Sehring - der zu seinen Kunden auch viele Tonstudios zählt - mit seinen damaligen Systemen S60, S80 und S100 an den Start: ein 2-Wege, 2 1/2-Wege und 3-Wege System. Diese ersten Modelle besaßen eine ausgegliederte Frequenzweiche, deren separates Gehäuse als Sockel bzw. Fuß für den gesamten Lautsprecher diente ... Die Kabelführung erfolgte von außen, an der Rückwand der Lautsprecher. Eine größere Bekanntheit erreichten aber sicherlich die später folgenden Reihen S500 bzw. S600, die optisch mit der aktuellen S700-Reihe schon einiges gemein haben und auch heutzutage noch durch Sehring "pflegbar", d.h. in gewissem Maße upgradefähig sind. Zum dazugehörigen Stichwort "Modulbauweise" aber später mehr ...

 

 

Die Fertigung erfolgt in einer typischen Berlinerplatine Hinterhof-Gewerbeanlage in Kreuzberg und erreicht nach Aussagen von Herrn Stefan Sehring eine Fertigungstiefe von über 90% - beispielsweise erfolgen die Gehäuseproduktion sowie die Platinenbestückung (Sehring arbeitet mit gefrästen Platinen, die dickeres Leitermaterial besitzen, als geätzte - siehe Bild) in der hauseigenen Werkstatt. Die Chassisbauteile werden von Seas bezogen und ebenfalls vor Ort manuell - gemäß spezieller Eigenbedürfnisse - angepasst und zusammengesetzt.

Als technischen Grundsatz bei der Fertigung von Lautsprechern gibt die Firma Sehring an, bei jedem einzelnen Entwicklungsschritt sowohl der Linearität des Amplitudenfrequenzganges und des akustischen Phasenganges, als auch der Minimierung von Verzerrungen gleichwertig höchste Priorität beizumessen ... 

 

 

 

Im Test:

Standlautsprecher:
Sehring S703 SE

Sehring Audio Systeme GmbH
www.sehring-audio.de

UVP: 5.600 EUR - ohne die im Test aufgeführten Upgrades.


 

Equipment:

Quelle:

Audiomeca Obsession II
C.E.C. TL51XR
Sonneteer Byron

Verstärker:

Accuphase E-212
Classic 6.6
Myryad MXI2080
C.E.C. AMP5300
Lua 4040C

Lautsprecher:

Thiel CS 2.4
ZU Druid mk4
Spendor S3/5
Sonics Argenta

Kabel:

NF: Straight Wire Virtuoso, Zaolla Reinsilber NF

LS: Ortofon SPK 500, Straight Wire Rhapsody, HMS Al Cinema

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

krampfadern und tetanusspritzen ...

 

 

sehringstammtisch

 

 

 

 

sehring audio systeme gmbh?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

manufaktur ...