Demnächst im Test:

Billboard
Lindemann Move

Test: Fonel La Ronda | Standlautsprecher, Aktivlautsprecher

Inhaltsverzeichnis

  1. 1 Test: Fonel La Ronda | Standlautsprecher, Aktivlautsprecher

November 2010 / Jörg Dames

Na ja, das Leben ist kein Wunschkonzert und Mitanfassen bei fairaudio Ehrensache, aber zu zweit auf vier in schwarzen Säcken verpackte Quader verteilte 200 Kilogramm in meinen im Quergebäude gelegenen, über zwei Treppen erreichbaren Hörraum „einzuliefern“, ist weder physisch eine leichte Aufgabe, noch mittels eines einzigen leicht lesbar gestalteten Satzes so einfach zu umschreiben, wie Sie gerade sehen – und schon gar nicht vertrauensförderlich:

Bisweilen befürchte ich, meine Nachbarn glauben gar nicht, dass ich überhaupt etwas mit HiFi am Hut habe. Sollten sie mitbekommen haben, dass nach einiger Zeit zwei in schwarzes Tuch gehüllte, große dunkle Quader das fairaudio-Domizil wieder verließen und vor der Haustür mit ernster Miene in einen großen dunklen BMW zurückverfrachtet wurden, wahrscheinlich noch weniger.

Nun, das mit Schlaufen versehene „schwarze Tuch“ sollte die Fracht – ein Paar über hundert Kilogramm fonel la ronde aktiv lautsprecherwiegende Aktiv-Lautsprecher namens La Grande sowie die immerhin ebenfalls noch auf knapp achtzig Kilogramm kommenden La Ronda – portabler als mit schnöden Kartons werden lassen, mein Mittäter war der eigentlich doch hochseriöse Dr. Sergey Buchakchiysky, Mitentwickler bei Fonel Audio (www.fonel-audio.de) und der dunkle große Wagen sein ganz rechtschaffen genutztes Transportvehikel. Na ja, und die großen La Grande sagten mir spontan klanglich einfach weniger zu – nach einigen Hörrunden hatte ich mich entschieden, die nächste Zeit ausschließlich mit den kleineren La Ronda zu verbringen. Die Nachbarn … gucken wahrscheinlich einfach sowieso ein bisserl zu viel RTL II.

Aber fühlen wir den eigentlichen Verursachern all dieser Umstände, den besagten vollaktiv konzipierten Fonel La Ronda, doch einmal näher auf den Zahn …

Fonel La Ronda
Die La Ronda gibt es natürlich nicht nur in Schwarz, sondern auch in anderen Ausführungen – wie zum Beispiel Zebrano

Billboard
H-E-A-R Devore

Test: Fonel La Ronda | Aktivlautsprecher, Standlautsprecher

  1. 1 Test: Fonel La Ronda | Standlautsprecher, Aktivlautsprecher

Das könnte Sie interessieren: