neuigkeiten:

fairaudio - hifi goes online. das magazin. zur startseite

Aurum Orkan VIII aktiv Standlautsprecher | Altan VIII aktiv Kompaktlautsprecher
Aktivposten!

Das ist eine echte Neuerung bei Aurum: Erstmals bietet der Hersteller aus Hannover unter dieser Marke nun zwei aktive Lautsprecher an. Orkan VIII aktiv und Altan VIII aktiv heißen die neuen Modelle.


Das Standmodell Orkan VIII aktiv bringt im Gehäuse drei Endstufen mit, die summa summarum 320 Watt Leistung bereitstellen und damit auch größere Hörräume adäquat beschallen dürften. Und da es den Entwicklern nicht nur um schiere Kraft, sondern auch um geschmeidige Wiedergabe des Stimmbereichs ging, spendierten sie der Orkan VIII aktiv das gleiche Mitteltonchassis, das in dem (passiven) Topmodell Titan VIII seinen Dienst verrichtet.


Auch das Kompaktmodell Altan VIII aktiv kann mit beeindruckenden Eckdaten aufwarten. Immerhin 200 Watt leisten die dort verbauten Endstufen. Gegenüber der Passiv-Version der Altan VIII wurde der Tiefmitteltöner noch einmal optimiert, er erhielt einen Impedanzkontrollring und ein verstärktes Magnetsystem.


In beiden Modellen kommt ein ausgefeiltes Filternetzwerk zum Einsatz, das Klanganpassungen an die akustischen Gegebenheiten des Hörraums gestattet. Ein schaltbarer Hochpass und semi-parametrischer Equalizer zur Justage der unteren Register, ein stufenloser Pegelsteller für den Hochtonbereich sowie ein zuschaltbares Subsonic Filter ermöglichen ein recht gezieltes Abstimmen der Lautsprecher.


Beide Lautsprecher können sowohl per Cinch als auch per XLR an die Vorstufen angeschlossen werden.


Preise:
Orkan VIII aktiv Standlautsprecher: 6.000 Euro
Altan VIII aktiv Kompaktlautsprecher: 2.800 Euro


Kontakt:
Quadral
Telefon: 0511 - 79 04 195
eMail: info@quadral.com
Web: www.quadral.com

05/2013 - hifi news

billboard