neuigkeiten:

fairaudio - hifi goes online. das magazin. zur startseite

Musical Life Halcyon Standlautsprecher
Musical Lautsprecher

Der deutsche Hersteller Musical Life, bisher vornehmlich bekannt durch die Entwicklung analoger Laufwerke, hat nun eigene Lautsprecher im Programm.

 

Zwei Modelle bilden den Startpunkt des neuen Produktportfolios - „Halcyon" (Eisvogel, Bild) und „Hummingbird" (Kolibri). Beim Halcyon handelt es sich um einen Drei-Wege-Bassreflex-Lautsprecher, der mit zwei 18-cm-Tieftönern, einem 12-cm-Mitteltöner mit nur 4,5 Gramm bewegter Masse und einem magnetostatischen Hochtöner bestückt ist. Getrennt werden die Chassis bei 600 und 5.000 Hz. Die Frequenzweiche soll, so die Pressemitteilung, ausschließlich mit hochwertigen Bauteilen bestückt und für den Betrieb mit Röhrenverstärkern phasen- und impedanzkorrigiert sein. Der Wirkungsgrad dürfte mit 89 dB/W/m leicht überdurchschnittlich sein.

 

Im Modell Hummingbird arbeiten die gleichen Mitteltöner wie in der Halcyon, hier jedoch als Tiefmitteltöner, durch ein Filter erster Ordnung deutlich tiefer (bei 2.600 Hz) abgetrennt; sie werden ergänzt durch einen magnetostatischen Hochtöner. Nicht gespart wurde an der Frequenzweiche, denn diese soll, genau wie die Weiche des größeren Modells Halcyon, aus Mundorf- und Intertechnik-Teilen bestehen.

 

Paarpreis:

Musical Life Halcyon: 5.990 Euro
Musical Life Hummingbird: 2.990 Euro

 

Kontakt:

Musical Life - Herr Michael Stolz
Telefon: 02755 - 386 9805
eMail: stolz@musicallife.de
Web: www.musicallife.de

07/2011 - hifi news

billboard