neuigkeiten:

fairaudio - hifi goes online. das magazin. zur startseite

Meridian Prime Kopfhörerverstärker / Vorverstärker / DAC
Prima Prime?

Nach dem erfolgreichen Debut der kompakten D/A-Wandler Explorer und Director bringt Meridian nun seinen ersten Kopfhörerverstärker heraus, in Deutschland exklusiv vertrieben von Audio Reference.


Prime heißt dieser neue Headphone-Amp - und eigentlich ist die Bezeichnung Kopfhörerverstärker irreführend, denn der Prime kann noch mehr: Er verfügt nicht nur über zwei analoge Eingänge, sondern auch einen asynchronen USB-Anschluss. Somit fungiert er ebenso als DAC und kann Daten bis 24 Bit/192 kHz wandeln. Intern arbeitet der Prime mit Upsampling auf 32 Bit/384 kHz.


Doch damit nicht genug: Neben zwei 6,3-mm- und einem 3,5-mm-Klinkenanschluss bietet er auch einen - abschaltbaren - analogen Vorverstärkerausgang. Auf dieser Weise kann er bis zu drei Quellen (2 analoge und eine digitale) mit wählbarem Pegel an eine Endstufe oder Aktivlautsprecher weiterreichen. Zur Lautstärkeregelung dient ein hochwertiges Alps-Potentiometer. Die großen Kopfhörerbuchsen können parallel betrieben werden, aber auch in symmetrischer Konfiguration für Kopfhörer mit separater Kabelzuführung für den rechten und linken Kanal.


Später wird es noch ein externes Netzteil namens Prime Power Supply geben, das eine noch sauberere Stromversorgung des Prime und anderer Meridian Digitalkomponenten wie dem Media Core 200 bieten soll.


Preis Meridian Prime: 1.499 Euro


Kontakt:
Audio Reference
Telefon: 040 - 533 203 59
eMail: info@audio-reference.de
Web: www.audio-reference.de

12/2013 - hifi news

billboard