neuigkeiten:

fairaudio - hifi goes online. das magazin. zur startseite

Hornmanufaktur Aurora Zwei-Wege-Lautsprecher
Schöne Röte?
Nachgerade poetisch wird einem zumute, wenn man die neue Pressemitteilung der Hornmanufaktur aus Österreich liest: Das neue Lautsprechermodell heißt Aurora und ist somit benannt nach der römischen Göttin der Morgenröte.

 

Der Lautsprecher arbeitet, wie auch andere Modelle des Herstellers, mit einem Breitbänder, dem jedoch ein phasenkorrigierter Bändchenhochtöner für den oberen Hochtonbereich bis 22 kHz zur Seite gestellt wurde. Das Bändchen unterstützt den Breitbänder ab einer Frequenz von ungefähr 13 kHz.

 

Die vom Breitband-Treiber rückseitig abgestrahlten Bassanteile werden über ein Horn geleitet, was trotz der geringen Baugröße und des Fehlens eines eigenständigen Tieftöners zu einem „tiefen, fühlbaren Bass ohne Dröhnen“ - so die Pressemitteilung - führen soll.

 

Ungewöhnlich ist, dass das Abdeckgitter integraler Bestandteil des Lautsprecherkonzepts ist. Es hat nicht nur eine optische Funktion, sondern soll durch seine Konstruktion und die verwendeten Materialien für ein verbessertes Rundstrahlverhalten der verbauten Treiber sorgen.

 

Zudem: „Das Gitter besteht aus hochdämpfenden Acryl und akustisch 'durchsichtigem'  Akustikstoff. Der Effekt, dass eine Welle an einer Grenzfläche reflektiert wird, wird durch das Gitter minimiert. Somit ist ein relativ kurzes Horn zur Basswiedergabe geeignet“, so die Hornmanufaktur.

 

Aufgrund des überdurchschnittlich hohen Wirkungsgrades soll die Aurora bereits mit Verstärkern ab 5 Watt gut zu betreiben sein. Dies wird unter anderem durch den Verzicht auf eine klassische Frequenzweiche erreicht. Die Linearisierung des Frequenzgangs wurde durch konstruktive Maßnahmen angestrebt.

 

Die Aurora wird direkt ab Hersteller verkauft mit einem Rückgaberecht von 30 Tagen. Kunden tragen bei Nichtgefallen lediglich die Versandkosten.

 

Übrigens: Wir hatten bereits die Hormanufaktur Akusmatik A90 und Allegro im Test, lesen Sie einfach mal rein!


Preis Hornmanufaktur Aurora: 2.800 Euro (Paar)

Kontakt:
Hornmanufaktur, Gerald Hüpfel
Telefon: 0043 - 699 - 127 38 868
eMail: huepfel@hornmanufaktur.at
Web: www.hornmanufaktur.at

05/2012 - hifi news

billboard