neuigkeiten:

fairaudio - hifi goes online. das magazin. zur startseite

Genelec 8531A SAM Aktivlautsprecher
Play it again, Sam!

Genelec legt mit dem Smart Active Monitor (SAM) 8351 A einen neuen Aktivlautsprecher der Spitzenklasse auf - so lautet zumindest der nicht geringe Anspruch des Herstellers.

Schon die Eckdaten lassen aufhorchen: Eine Bandbreite von 32 Hz bis 40 kHz, ein Schalldruck von 110 dB und mehr als 500 Watt Sinusleistung sind schon eine Menge Holz, gewissermaßen. Spannend ist aber auch das Verstärkungskonzept.

 

Man will nämlich bei Genelec die Vorteile der Schaltverstärkertechnik mit denen der herkömmlichen Class-AB-Schaltung vermählt haben: Die beiden Basstreiber und der Mitteltöner werden mit Class-D-Technik getrieben, der Hochtöner bekam eine Class-AB-Endstufe spendiert. Mittel- und Hochtonbereich wiederum werden in Form eines Dual-Koaxial-Chassis wiedergegeben, das auch schon - siehe unseren Test - im Genelec-8260-Monitor zu finden war.

Neben einem analogen Eingang (symmetrisch XLR) gibt es auch einen AES/EBU-XLR-Eingang, über den der Lautsprecher auch direkt digital angesteuert werden kann. Ein solides, resonanzarmes und kantenloses Aluminiumgehäuse soll für maximale Klangtreue bürgen.

Erhältlich sind die Lautsprecher in Anthrazit und Weiß zu einem Paarpreis ab 6.660 Euro.

 

Kontakt:
Genelec / Audioexport
Telefon: 07131 - 2656-0
eMail: info@audioexport.de
Web: www.genelec.de | www.audioexport.de

01/2015 - hifi news

billboard