neuigkeiten:

fairaudio - hifi goes online. das magazin. zur startseite

Electrocompaniet Multiformatspieler EMP-2
Einer für alle(s)?

Der norwegische Hersteller Electrocompaniet präsentiert mit dem neuen EMP-2 einen echten Multiformatspieler. Er kann CD-, DVD-, DVD-Audio-, SACD-, aber auch Blu-ray-Scheiben abspielen. Sowohl die Bild- als auch die Tonwiedergabe sollen, so heißt es in der Pressemitteilung, des Prädikats „High End" würdig sein.

 

Unter der Haube bietet der EMP-2 einen Qdeo-Video-Prozessor aus dem Hause Marvell für optimale Blu-ray-Wiedergabe. DVDs werden ins HD-Format hochgerechnet. SACDs können sowohl in SACD-Stereo, als auch im Multichannel-Format wiedergegeben werden. PCM-Daten werden intern mit 24 Bit/192 kHz bearbeitet, das DSD-Signal geht direkt zur D/A-Wandlung.

Eine diskret aufgebaute Class-A-Vorstufe und ein besserer D/A-Wandler soll den EMP-2 seinem Vorgänger EMP-1 auch klanglich überlegen machen. An Videoformaten werden True24p Video, Blu-ray 2D/3D, Full HD 1080p, BD-Live (Profile 2.0), BonusVIEW und HDMI 1.4a unterstützt.

 

Auch in Sachen Konnektivität wird einiges geboten. Nebst 7.1-Audio-Cinch gibt es einen vollsymmetrischen XLR-Ausgang, Composite/Component Video/Out, Dual HDMI1.4a, eSATA, USB 2.0, RS232 sowie Ethernet - denn Streaming kann das Kerlchen auch. Nur Kaffee muss man anscheinend immer noch selber kochen ...

 

Beim Stichwort Electrocompaniet verweisen wir auch gerne noch einmal auf unsere Rezensionen der EC 4.8/AW180-Verstärkerkombi, sowie des Prelude PI-2 Vollverstärkers.

 

Preis Electrocompaniet EMP-2: 2.950 Euro


Kontakt:
Electrocompaniet Europe GmbH
Tel.: 09131 - 400 2857
Email: info@electrocompaniet.de
Web: www.electrocompaniet.eu

10/2011 - hifi news

billboard