neuigkeiten:

fairaudio - hifi goes online. das magazin. zur startseite

Bluesound Integration der MQA-Technologie von Meridian
Denn so blau, blau, blau ...

Neues von Bluesound. Der Hersteller, der mit NAD Electronics und dem Lautsprecherhersteller PSB zur kanadischen Lenbrook-Gruppe gehört, kündigt anlässlich der CES in Las Vegas eine Kooperation mit dem Audiospezialisten Meridian an.

Meridian nämlich hat eine neue Technologie namens Master Quality Authenticated (MQA) entwickelt. Diese soll - unter anderem bei Streamingplayern - eine ganz neue Klangqualität erzielen können. Bereits bei der Aufnahme des Masters wird, so heißt es in der Pressemitteilung, jede Nuance der Musik verlustfrei eingefangen und dann mithilfe eines raffinierten Algorithmus in bekannten Formaten wie ALAC, FLAC oder WAV gespeichert.

Traditionelle Geräte sollen MQA-Material wie bisher auch in CD-Qualität wiedergeben. Doch wer eine Komponente mit speziellem MQA-Decoder besietzt, der soll die Musik nun exakt so hören können, wie sie im Studio aufgezeichnet wurde. Klingt esoterisch? Zumindest recht selbstbewusst? Hier können Sie mehr dazu lesen.

In Kürze, und nun kommen wir zur eigentlichen Meldung, werden die Bluesound-Geräte mit einer Firmware ausgestattet, die MQA dekodieren kann. Und wer schon einen Bluesound-Lautsprecher hat, erhält ein kostenloses Firmware-Upgrade.

Kontakt:
Bluesound
Ohepark 2 | 21224 Rosengarten
Telefon: 04108 - 4180-0
eMail: info@bluesoundhifi.de
Web: www.bluesound.com | www.bluesoundhifi.de

01/2016 - hifi news

billboard