bericht
 

Martion Bullfrog

Martion Bullfrog
 
von Thomas Sender
 
 
„Punktschallquelle wäre wegen des geringen Hörabstands ideal. Nahe an der Wand muss ohne korrigierende Maßnahmen funktionieren. Ach so, laut soll auch gehen“, antwortet fairaudio-Leser Thomas Sender auf die selbstgestellte Frage. Und besucht einen Berliner Lautsprecherentwickler:
Leserbericht Martion Bullfrog ...
 
Mai 2012
 

Opera Audio D-Linear 15

Opera Audio
 
von Jürgen Klöfkorn
 
 
„Eine gute Stromversorgung mag für manch HiFi-Begeisterten selbstverständlich oder auch nicht von Bedeutung sein, für mich hat dieser Aspekt immer mehr an Bedeutung gewonnen“, so fairaudio-Leser Jürgen Klöfkorn in seinem Bericht über einen Netzfilter:
Leserbericht Opera Audio D-Linear 15 ...
 
April 2012
 

USB-Kabel

USB-Kabel
 
von Jürgen Klöfkorn
 
 
„Mit dem Einfluss und dem Klang von Kabeln in einer HiFi-Anlage betritt man schnell vermintes Gebiet“, meint fairaudio-Leser Jürgen Klöfkorn. Und wagt sich trotzdem weiter vor:
Leserbericht USB-Kabel ...
 
Dezember 2011
 

Audreal A600 E

Audreal A600 E
 
von Frank Hakopians
 
 
„Warum um Himmels Willen müssen sich Audiogeräte immer häufiger dem Trend zur Miniaturisierung fügen?“, fragt fairaudio-Leser Frank Hakopians - und berichtet uns von einem gewichtigen Gegenentwurf:
Leserbericht Audreal A600 E ...
 
Dezember 2011
 

Heed Obelisk Si und X2

Heed Obelisk Si und X2
 
von Frank Hakopians
 
 
fairaudio-Leser Frank Hakopians verbrachte die eine oder andere Sommernacht mit einem kleinen, ungarischen Vollverstärker - und berichtet uns hierüber:
Leserbericht Heed Obelisk Si und X2 ...
 
Juli 2011
 

Hifine Raum- und Gerätekugeln

Hifine
 
von Jürgen Klöfkorn
 
 
„Beschäftigt man sich in seinem Hobby mit HiFi-Zubehör, so begegnet man allerlei Nützlichem, Erstaunlichem und auch Skurrilem. Ob da immer alles mit rechten Dingen zugeht?“, fragte sich fairaudio-Leser Jürgen Klöfkorn beim Experimentieren mit den seltsamen hölzernen Halbkugeln von Hifine.
Leserbericht Hifine-Kugeln ...
 
Juni 2011
 

Computer-HiFi

Zwischenfazit PC & HiFi
 
von Thomas Sender
 
 
Ein ebensolches zieht fairaudio-Leser Thomas Sender nach einiger Zeit der Auseinandersetzung mit dem Computer in seiner Anlage. Im Grunde ist es so wie früher, gibt's doch immer etwas zu tun auf dem Weg zum Klangideal:
Leserbericht Zwischenfazit PC & HiFi ...
 
März 2011
 

Steinmusic Highline CD 1

Steinmusic Highline CD 1
 
von Frank Hakopians
 
 
„Warum sollte ich über einen CD-Spieler schreiben? Noch dazu über einen, der nur CD kann. Nicht DVD, SACD, Blu-ray oder sonst was. Nur CDs abspielen, mehr nicht“, fragte sich fairaudio-Leser Frank Hakopians. Die ausführliche Antwort finden Sie hier:
Leserbericht Steinmusic Highline CD 1 ...
 
Februar 2011
 

HighEndNovum MKT

 
von Frank Hakopians
 
 
Über Glockenbronze, Resonanzen, räumliche Beziehungen zu Sängerinnen und was sich ändert, wenn man versucht, dem Klang auf die - drei - Beine helfen zu wollen. Ein Bericht von fairaudio-Leser Frank Hakopians.
leserBericht HighEndNovum MKT ...
 
November 2010
 

AMC 306d

AMC 306d
 
von Thomas Beierlein
 
 
Die äußere Gestalt betreffend könnte einem dies Wort schon in den Sinn kommen - was aber den Klang angeht, kann fairaudio-Leser Thomas Beierlein nach Genuss zahlreicher Songs über diesen Vollverstärker das nicht gelten lassen. Und berichtet uns hiervon:
Leserbericht AMC 306d ...
 
November 2010
 

Pointos Anima

Pointos Anima
 
von Christian Löser
 
 
unternahm fairaudio-Leser Christian Löser. Auf der Suche nach einem Paar preiswerter Kompaktlautsprecher stolperte er über einen kleinen, neuen Anbieter aus Berlin, der Breitbandchassis in Transmissionline-Gehäusen spielen lässt:
Leserbericht Pointos Anima ...
 
September 2010
 

M2Tech Hiface

M2Tech Hiface
 
von Jens Bondarenko
 
 
Einen solchen kann gebrauchen, wer via USB zwar aus seinem Rechner heraus-, aber nicht in die HiFi-Anlage hineinkommt. Zumal der USB-S/PDIF-Konverter qua eingebautem Jitterkiller auch klangliche Fortschritte verspricht und bis 192 kHz aufzulösen vermag. fairaudio-Leser Jens Bondarenko schildert seine Erfahrungen.
Leserbericht M2Tech Hiface ...
 
Juli 2010
 

Velodyne SMS-1 und Anti-Mode 8033C

Velodyne SMS-1 und Anti-Mode 8033C
 
von Ben Seemann
 
 
Einfach mehr Bass lässt sich durch die Integration eines Subwoofers in die heimische Stereoanlage recht leicht erreichen. Wirklich zufriedenstellender Klang schon etwas weniger leicht. Unser Leser Ben Seemann berichtet ausführlich über seine Erfahrungen mit zwei recht unterschiedlichen
Subwoofer-Einmess-Systemen ...
 
Juni 2010
 

HighEndNovum PMR

HighEndNovum - PMR
 
von Frank Hakopians
 
 
Um Obst hineinzulegen, wäre sie wohl zu teuer, für den klanglichen Gewinn, der ermöglicht wird, aber nicht, schreibt fairaudio-Leser Frank Hakopians über diese Schale - Pardon! - den „Passiven Multivokal Resonator“:
Bericht Passiver Multivokal Resonator ...
 
Januar 2010
 

Digitale Audiostation

computer musik foobar dac usb
 
von Jens Bondarenko
 
 
Wie bringe ich mittels Laptop meine gespeicherten Musikdateien in audiophile Hochform? Unser Leser Jens Bondarenko stellt seine persönliche Lösung zu diesem Thema ausführlich vor: leserBericht Digitale Audiostation ...
 
Oktober 2009
 

Triangle Altea EX

Triangle Altea EX
 
von Jochen Reinecke
 
 
Die Triangle Altea EX ist ein Lautsprecher, der auch für schwachbrüstige Röhrenamps Verständnis hat - findet zumindest fairaudio-Leser Jochen Reinecke.
Bericht Triangle Altea EX ...
 
Juli 2009
 

HiFi Zubehör von Stein Music

Stein Music Naturals
 
von Thomas Beierlein
 
 

mit hifidelem Zubehör von Stein Music erreichte unseren Leser Thomas Beierlein, der wissen wollte, ob sowas denn funktionieren könnte.
Bericht HiFi-Zubehör Stein Music ...

 
Juli 2009
 

Abacus Rieder 60-120B

Abacus Rieder
 
von Wolfram Sundermeier
 
 
... und so bestellte ich mir aufgrund eines fairaudio-Berichts die praktische Test-Box von Abacus, und besorgte mir darüberhinaus den PMA-SA1, das Vollverstärker-Spitzenmodell von Denon - als Referenz.
Bericht Abacus Rieder 60-120B ...
 
Februar 2009
 

PMC DB1i Kompakt-Lautsprecher

PMC DB1i
 
von Thomas Beierlein
 
 
Als ein solcher kam es Herrn Beierlein offenbar vor, als die Kompakt-Box PMC DB1i bei ihm antrat - aber im durchaus positiven Sinn.
Bericht PMC DB1i ...
 
Januar 2009
 

Vorverstärker Crimson CS 610C/2 und Monos CS640D

crimson verstärker
 
von Kai Dippe
 
 
Ja, der Sinn für die feinen Zwischentöne scheint bei unserem Leser Herrn Kai Dippe hoch im Kurs zu stehen. Allerdings war das für ihn wohl nicht der einzige Grund, einen Bericht über diese Verstärker-Kombination in Angriff zu nehmen.
Bericht Crimson ...
 
November 2008
 

Erfahrungen mit dem Naim SuperNait

Naim SuperNait
 
von Thomas Beierlein
 
 
Die Marke Naim geht sehr selbstbewusst ihren eigenen Weg - da wundert es kaum, dass ein Vollverstärker gleich "SuperNait" genannt wird.
Bericht SuperNait ...
 
November 2008
 

Hörerfahrung: Beyerdynamic Headzone Home und Philips SBC-HD1500U "Cineos"

kopfhörer
 
von Sebastian
 
 
... sind Kopfhörersysteme zweifelsohne. Der nicht minder wichtigen Frage nach des Hörers Liebling widmet sich dieser Leserbericht.
Bericht Beyerdynamic ...
 
September 2008
 

Hörerfahrung: Eine Anlage von Advance Acoustic

Advance Acoustic Anlage
 
von Thomas Beierlein
 
 
Ein umfassender Erfahrungsbericht über drei Komponenten von Advance Acoustic: dem CD-Spieler MCD-203II, der Vorstufe MPP-505 und der Endstufe MAA-406.
Bericht Advance Acoustic ...
 
August 2008
 

Musik vom Rechner

PS Audio DL III
 
von Thomas Sender
 
 
... können ein sehr sinnvolles Ganzes bilden. Ein Erfahrungsbericht über den PS Audio Digital Link DL III DA-Wandler als Schnittstelle zwischen Rechner und HiFi-Anlage.
Bericht Computer und DA-Wandler ...
 
Juli 2008
 

Dr. Fuss Netzteil

Dr. Fuss Netzteil
 
von Uwe Reuter
 
 
... scheinen Plattenspieler zu sein, die mit Netzteilen von Dr. Fuss ausgestattet werden - so berichtet uns jedenfalls ein fairaudio-Leser.
Bericht Dr. Fuss ...
 
Juli 2008
 

Hörerfahrung Zingali Overture.3

Zingali Overture .3s
 
 
 
... sieben Jahre währende einträchtige Beziehungen sind in Sachen Lautsprecher keine unbedingte Selbstverständlichkeit. Eine Leser-Erfahrung.
Bericht Zingali ...
 
Juni 2008
 

Plattenvorstellung Frank Sinatra

Frank Sinatra / In The Wee Small Hours
 
 
 
Herr Matthias Weiß über sein liebstes Sinatra-Album.
Plattenvorstellung Frank Sinatra ...
 
Mai 2008
 

Hörerfahrung JungSon BD 1N

JungSon BD 1 N
 
von Martin Mertens
 
 
Herr Martin Mertens über den Kompaktlautsprecher JungSon BD 1 N.
Bericht JungSon BD ...
 
Mai 2008
 

Hörerfahrung JungSon LS 3/5a

JungSon 3/5a
 
von Martin Mertens
 
 
Herr Martin Mertens über die chinesische Interpretation des Kompaktlautsprecher-Klassikers LS 3/5.
Bericht JungSon LS 3/5a ...
 
April 2008
 

Erfahrungen zur Lautsprecher-Aufstellung

Lautsprecher Aufstellung
 
 
 
Herr Thomas Sender über seinen Weg zur optimal aufgestellten HiFi-Anlage.
Bericht Raumakustik ...
 
April 2008
 

Hörerfahrung LithoPhon My Way 2006

lithophon my way kompakt-lautsprecher hifi
 
von Alexander Mosler
 
 
Herr Alexander Mosler über seine überraschend große Sympathie fürs Kleine und die Fähigkeit, mit den Ohren zu sehen.
Bericht Lithophon ...
 
März 2008
 

Plattenvorstellung: Tom Waits / Rain Dogs

Tom Waits / Rain Dogs
 
von Matthias Weiß
 
 
Ich war schon immer ein Tom Waits-Fan. Sein 1985 erschienenes Meisterwerk Rain Dogs gehörte von dem Moment an zu meinen absoluten Lieblingen, in dem ich es zum ersten Mal als Teenager goutieren durfte ...
Plattenvorstellung Tom Waits ...
 
März 2008
 

Erfahrungen mit Kopfhörern

kopfhörer
 
von Sebastian
 
 
Sebastian widmet sich einer Spezies von Schallwandlern, die bei vielen Hörern ein wenig ins Hintertreffen geraten ist, wenn es um hochwertige Musikwiedergabe geht: Den Kopfhörern.
Bericht Kopfhörer ...
 
März 2008
 

Hörerfahrung: Netzfilter Solitär Audio
Jerry's Sound Laboratory Tonstudionetzfilter NT 16 MKII

Solitär Audio Netzfilter
 
von Thomas Beierlein
 
 
Herr Thomas Beierlein über "Klangaufpolierer": Sie nähmen zu viel Drive aus dem Klanggeschehen und machen es eher träge als sauber - soweit die bis dato gültige Meinung.
Bericht Solitär Audio ...
 
März 2008
 

Hörerfahrung: CD-Player Rega Apollo, Linn Majik und Creek CD43 MKII

Rega Apollo, Linn Majik, Creek CD43 MKII
 
von Martin Mertens
 
 
... ich stehe also vor der Entscheidung, ob ich meinem alt bewährten Player treu bleibe oder ob ich mich für einen der beiden anderen Kandidaten entscheide ...
Bericht Rega, Linn, Creek ...
 
Februar 2008
 

Plattenvorstellung:
Trout Mask Replica

Captain Beefheart
 
von Matthias Weiß
 
 
Kaum ein anderes Werk hat mich beim ersten Hören ähnlich stark mitgenommen ...
Plattenvorstellung Captain Beefheart ...
 
Februar 2008
 

Hörerfahrung
Jadis Orchestra blacksilver

Jadis Orchestra blacksilver
 
von Martin Mertens
 
 
... ist nun nicht gerade dass, was ich von einem Röhrenverstärker erwarte - sind Verstärker dieser Bauart üblicherweise doch eher für ihren Klangfarbenreichtum bekannt.
Bericht Jadis Orchestra ...
 
Januar 2008
 

Hörerfahrung Myryad MXI 2080

fairaudio-leserbericht: Myryad MSI 2080
 
von Volker Schmeing
 
 
... und die Limbo Messiah der Beatsticks führte glatt dazu, dass sich alle Nachbarn unserer kleinen Hausgemeinschaft zu einem Stell-Dich-Ein einfanden und dem kleinen Engländer ihren Respekt zollten ...
Bericht Myryad MXI 2080 ...
 
Dezember 2007
 

Musikvorstellung: Anouar Brahem

 
von Thomas Franzke
 
 
Wenn man Brahems Musik das erste Mal intensiv hört, stellt sich einem die Frage, ob sie Jazz, Folklore oder gar 'Weltmusik' ist. Nur eins ist sehr schnell klar, es ist kein Jazz amerikanischer Prägung ...
Plattenvorstellung Anouar Brahem ...
 
Dezember 2007
 

Die Ansteuerung von Lautsprechern

Anschluss von Lautsprechern
 
von Thomas Beierlein
 
 
Nichts entzweit die HiFi- Gemeinde manchmal mehr als ein mit Blechbrücken bewehrtes BiWire- Anschlussfeld auf der Rückseite eines Lautsprechers ...
Bericht Ansteuerung Lautsprecher ...
 
November 2007
 

Hörerfahrungen von Kai Dippe

Hörerfahrungen
 
von Kai Dippe
 
 
... eifrig las ich damals diverse Hifi Magazine, hörte viel Musik und träumte von neuen, besseren Komponenten. Und so kam es, dass ich mir eine kleine Musikanlage zusammenstellte. Klein bezog sich natürlich nur auf den Preis.
Hörerfahrungen Kai Dippe ...
 
November 2007
 

 
 
 

 

 

 

Weitere fairaudio-Rubriken

Hifi-Test | CD Player | Computer & Co Lautsprecher | Plattenspieler Phono
Verstärker | HiFi Zubehör | Artikel | News Hifi-Messe & Firmen-Berichte | Musik-Kritik | Leser | Links

 
 
billboard
leseRaum:
Die hier veröffentlichten Berichte stammen nicht von der fairaudio-Redaktion, sondern von den Lesern unseres Magazins. Es handelt sich somit nicht um die Meinung, Erfahrung oder Ansicht von fairaudio - vielmehr soll alleinig der Leser zu Wort kommen.
HiFi - Berichte - Lautsprecher Berichte - Berichte Verstärker HiFi Stereo - HiFi Test - HiFi Magazin