HiFi Lexikon – Highend Audio Begriffe HiFi Stereo - HiFi Test - HiFi Magazin

Arbeitspunkt

Der Arbeitspunkt einer Schaltung oder eines aktiven elektronischen Bauelements (z.B. Transistor, Röhre ) wird genau dann eingenommen, wenn kein Steuersignal anliegt - er wird daher auch als Ruhezustand definiert. Dass bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, dass sämtliche Bauelemente strom- bzw. spannungsfrei sein müssen: Der Arbeitspunkt ist vielmehr als neutraler Punkt anzusehen, vom dem sämtliche Strom- und Spannungsveränderungen ausgehen.

In der Praxis kommt der Definition bzw. Dimensionierung des Arbeitspunktes u.a. bei Verstärkern große Bedeutung zu: Ist er doch der Dreh- und Angelpunkt zur Unterscheidung von Class-A-, Class-B-, und Class-AB-Verstärkern.

hifi lexikon 
billboard
Buchstabe:  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y
Stichwort: << zurück | vor >>