fairaudio logo HiFi Stereo - HiFi Test - HiFi Magazin
 
 

Messebericht: Norddeutsche HiFi-Tage 2017

Messebericht: Norddeutsche HiFi-Tage 2017
 
 
Hamburger Elbbrücken, nieselig-kaltes Wetter, in einem Hotelhochhaus herrscht mächtig viel Trubel. Das können nur ... die Norddeutschen HiFi-Tage sein? Ja, in der Tat:
Messebericht Norddeutsche HiFi-Tage ...
 
Februar 2017
 

Firmenbericht: Luxman Corporation

Firmenbericht: Luxman
 
 
Oder auch: fairaudio bei Luxman. Toningenieur, Japan-Fan und fairaudio-Autor Nick Mavridis besuchte die Firmenzentrale in Tokio und traf dort musikbegeisterte Menschen:
Firmenbericht Luxman ...
 
Januar 2017
 

Eventbericht: MQA-Veranstaltung
in Hamburg

Eventbericht: MQA-Veranstaltung
 
 
Immer mehr Hersteller bringen MQA-fähige HiFi-Hardware auf den Markt, da passt es gut, dass das Musiklabel Warner mit entsprechender „Software“ gleichzieht. Anlass genug für eine Veranstaltung, die ganz im Zeichen des neuen Tonformats stand:
Eventbericht MQA-Veranstaltung ...
 
Dezember 2016
 

Messebericht: Klangbilder 2016 in Wien

Messebericht: Klangbilder 2016 in Wien
 
 
Nach der HiFi-Messe ist vor der HiFi-Messe – wenn wir in letzter Zeit auch reichlich solcher „Außentermine“ auf der Uhr hatten, so bereiteten die Wiener Klangbilder doch allenfalls positiven audiophilen Stress:
Messebericht Klangbilder 2016 ...
 
Dezember 2016
 

Messebericht: Analogforum 2016

Messereport: Analogforum 2016
 
 
Das gilt natürlich auch mit Blick auf die gute alte Schallplatte. Auf der diesjährigen Krefelder Messe rund ums Vinyl und die analoge Musikwiedergabe gab es ein bisschen was zu feiern. Und vieles zu entdecken:
Messereport Analogforum 2016 ...
 
November 2016
 

Messebericht: Westdeutsche HiFi-Tage 2016

Messebericht: Westdeutsche HiFi-Tage 2016
 
 
Die Westdeutschen HiFi-Tage fanden zu Beginn dieses Monats zum siebten Mal statt. Vom verflixten siebten Jahr war aber in keiner Weise etwas zu spüren:
Messebericht Westdeutsche HiFi-Tage …
 
Oktober 2016
 

Messebericht: CanJam 2016

Messereport CanJam 2016
 
 
Kopfhörerfans fanden am letzten September-Wochenende in Essen einen üppig bestückten Hörparcours vor, schließlich war dort Europas größte Kopfhörermesse am Start. Der, die oder das CanJam:
Messereport CanJam 2016 ...
 
Oktober 2016
 

Festivalbericht: Berlin Midsommar

Festivalbericht Berlin Midsommar Festival 2016
 
 
Man schmückt sich mit Blumenkränzen, es gibt Kartoffeln, Hering und Schnaps – in Schweden ist Midsommar das zweitgrößte Fest im Jahr. Davon haben sich einige feierwütige Berliner infizieren lassen. Wer nicht dabei war, folgt einfach der auch im „Spätsommar“ noch gültigen, eindeutig skandinavischen Tonspur:
Festivalbericht Berlin Midsommar 2016 ...
 
August 2016
 

Report: Workshop-Besuch bei
Backes & Müller

Workshop-Besuch bei Backes & Müller
 
 
Wenn eine Traditionsfirma zum Stelldichein lädt, hat das oft einen recht formellen Charakter. Nicht so beim saarländischen Aktivlautsprecher-Pionier Backes & Müller:
Workshop-Besuch bei Backes&Müller ...
 
Juli 2016
 

Event-Bericht: Convention der McIntosh Group auf Sardinien

Event-Bericht: Convention der McIntosh Group auf Sardinien
 
 
Sonus faber, McIntosh, Audio Research und Wadia ... Wenn Geräte dieser Marken spielen, hören die meisten gerne hin. Und wenn diese unter dem Dach der McIntosh Group versammelten Hersteller zur Convention rufen, gehen wir natürlich gerne hin:
Bericht Convention der McIntosh …
 
Juli 2016
 

Firmenbericht: Teufel & Raumfeld

Firmenbericht: Teufel & Raumfeld
 
 
Seit 2010 arbeiten Lautsprecher Teufel und Raumfeld – also eine klassische HiFi-Firma sowie ein recht junger Streamingspezialist – unter einem Dach. Ob und wie gut das geht, davon wollten wir uns selbst ein Bild machen:
Firmenbericht Teufel & Raumfeld ...
 
Mai 2016
 

Messebericht: Jazzahead! 2016

Messebericht: Jazzahead! 2016
 
 
Und das unter anderem nach Bremen auf die Jazzahead!, schließlich waren sie dieses Jahr die Partner der Musikfachmesse. Es kamen aber auch gut 950 Firmen und 3000 Fachbesucher – inklusive fairaudio:
Messebericht Jazzahead! 2016 ...
 
Mai 2016
 

Messebericht: High End 2016

Messebericht: High End 2016
 
 
Immer mehr Aussteller, darunter viele internationale Hersteller, zeigen auf der High End ihre Audio-Produkte – und stoßen auf reges Interesse. Die vier Mai-Tage im Münchner MOC haben sich inzwischen wohl zum weltweiten wichtigsten audiophilen Termin gemausert. Und natürlich waren wir mit dabei:
Messebericht High End 2016 ...
 
Mai 2016
 

Ausstellungsbericht: „I Got Rhythm“ im Stuttgarter Kunstmuseum

Ausstellungsbericht: „I Got Rhythm“ im Stuttgarter Kunstmuseum
 
 
Die baden-württembergische Landeshauptstadt ist nicht nur für luxuriös-sportliche Automobile bekannt, sondern auch für ihre langjährige Liaison mit dem Jazz. Passend daher, dass das Stuttgarter Kunstmuseum eine sehr sehens- und hörenswerte Sonderausstellung zu Kunst und Jazz veranstaltete:
Ausstellungsbericht „I Got Rhythm“ …
 
März 2016
 

Firmenbericht: JaWil Audio

Firmenbericht: JaWil Audio
 
 
Wer meint, dass die Headline ein interessantes Aufeinandertreffen zweier doch sehr unterschiedlicher Bereiche verspricht und mithin einen kurzweiligen Firmenbesuch verheißt, der ... hat recht:
Firmenbericht: JaWil Audio …
 
März 2016
 

Messebericht: Norddeutsche HiFi-Tage 2016

Messebericht: Norddeutsche HiFi-Tage 2016
 
 
Architektonisch ist der Veranstaltungsort der „Norddeutschen HiFi-Tage“ nichts Außergewöhnliches – aber die Aussicht, die sich bei dieser HiFi-Messe „über den Wolken“ bietet, ist schon ziemlich famos. Wir haben den Blick freilich nicht nur in die Ferne schweifen lassen, sondern vor allem über highendige Preziosen:
Messebericht Norddeutsche HiFi-Tage ...
 
Februar 2016
 

Messebericht: Klangbilder 2015
in Wien

Messebericht: Klangbilder 2015
 
 
Die „Klangbilder“ in Wien zählt zu den vergleichsweise kleinen, aber feinen Messen. Und schmückt sich nicht nur mit reichlich Lokalkolorit jenseits des HiFi-Mainstreams, sondern auch mit international bekannten Marken: Messebericht Klangbilder 2015 …
 
Dezember 2015
 

Firmenbericht: Unison Research
und Opera

Firmenbericht: Unison Research
 
 
Zwei Firmen unter einem Dach: Wir sind zu Gast bei Unison Research – vor allem bekannt für Röhrenverstärker – und dem Lautsprecherhersteller Opera. Doch bevor in Italien neugierige Fragen beantwortet werden, geht's erst einmal um ganz andere Dinge:
Firmenbericht Unison Research/Opera ...
 
Dezember 2015
 

Pressekonferenz-Bericht und Interview: Audio-Technica in Tokyo

Besuch bei Audio-Technica in Tokyo
 
 
Wir haben den japanischen Kopfhörer-Hersteller Audio-Technica besucht beziehungsweise dessen Pressekonferenz in Tokyo sowie den Firmensitz in Machida. Fachlich interessant und menschlich entspannt, hieß offenbar die Devise:
Audio-Technica-Pressekonferenz ...
 
November 2015
 

Messebericht: CanJam Europe 2015

Messereport: CanJam Europe 2015
 
 
Für eine HiFi-Messe ist die CanJam Europe ganz schön ruhig – logisch, geht's auf dem in Essen stattfindenden Meeting doch nicht um Lautsprecher, sondern um Kopfhörer & Co. Offenbar ein Thema, das gute Laune verbreitet:
Messereport CanJam Europe 2015 ...
 
Oktober 2015
 

Interview: Reinhard Weidinger von der Firma Hörzone

Reinhard Weidinger von der Firma Hörzone
 
 
Die meisten HiFi-Vertriebe und -Händler konzentrieren sich auf Lautsprecher und/oder Elektronik-Komponenten – die Münchner Hörzone hingegen legt den Fokus auf die Wiedergabe-Akustik. Wir haben Geschäftsführer Reinhard Weidinger getroffen und mit ihm über Raumakustik gesprochen:
Interview Reinhard Weidinger/Hörzone ...
 
August 2015
 

Messebericht: High End 2015 in München

High End 2015 in München
 
 
So ging es nicht nur in der einen oder anderen Vorführung zu, auch die Eingangspforten des Münchener MOC – das die High End auch dieses Jahr wieder beherbergte – standen zeitweise mächtig unter Druck. Und das aus nachvollziehbaren Gründen: Messebericht High End 2015 …
 
Mai 2015
 

Messebericht: Jazzahead! 2015 in Bremen

Messebericht: Jazzahead! 2015 in Bremen
 
 
Es gab einiges zu sehen, vieles zu bestaunen und noch mehr zu hören auf dem weltweiten größten Branchentreff in Sachen Jazz, der dennoch den Charakter einer Familienzusammenkunft nicht gänzlich verloren hat:
Messebericht Jazzahead! 2015 ...
 
Mai 2015
 

Artikel: Drahtlos-Technik und HiFi

Drahtlostechnik und HiFi
 
 
Beim Telefonieren ist’s ganz selbstverständlich, doch für die hochwertige Musikwiedergabe nicht immer: Drahtlosigkeit. Was unter anderem daran liegen könnte, dass WLAN, Bluetooth und Airplay zwar in aller Munde sind, aber vielfach trotzdem unklar bleiben. Hier der Versuch einer Abhilfe:
Artikel Bluetooth, Airplay, WLAN fürs HiFi ...
 
März 2015
 

Firmenbericht: Pallas Group

Zu Besuch im Pallas Schallplatten-Werk
 
 
Im ersten Teil unserer Vinyl-Serie ging es um die Schallplatten-Aufnahmetechnik, nun wird's konkret: Wir waren zu Besuch im Pallas-Presswerk und haben vorher noch einen kleinen Schlenker zu einem Studio unternommen, um live beim Direct Metal Mastering dabei zu sein:
Firmenbericht Pallas Schallplatten-Werk …
 
März 2015
 

Artikel: Grundlagen der Schallplatten-Aufnahmetechnik

Grundlagen der Schallplatten-Aufnahmetechnik
 
 
Für manche das einzig wahre Medium zum Musikhören, für andere eine hoffnungslos veraltete Technik: Vinyl. Doch was ist eigentlich grundsätzlich zu beachten, wenn man auf so einem (vermeintlich) altmodischen Tonträger aufnehmen möchte?
Artikel Schallplatten-Aufnahmetechnik ...
 
Januar 2015
 

Artikel: Musikhören mit Streamer
und NAS 

Musikhören mit Streamer
 
 
Wer im Leben weiter kommen will, sollte auf gutes Networking achten, heißt es. Erst recht gilt das wohl für den, der mit Streamer und NAS gut Musik hören möchte. Hier eine umfassende Anleitung, um sich beim Aufbau eines wohlklingenden Netzwerks nicht zu verheddern:
Artikel Musikhören mit Streamer & NAS...
 
Dezember 2014
 

Firmenbericht: Phonosophie

Firmenbericht: Phonosophie
 
 
„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen“, heißt es in einem bekannten Gedicht. Wenngleich es hier nicht um Urians Weltreise gehen soll, sondern um die von Jochen Reinecke nach Hamburg zur Firma Phonosophie, lässt sich diese Behauptung zweifelsohne bestätigen:
Firmenbericht Phonosophie ...
 
Dezember 2014
 

Festivalbericht: Jazzfest Berlin 2014

Festivalbericht: Jazzfest Berlin
 
 
Jahrzehntelang galt es als wichtigstes Jazzfestival Deutschlands. Wahre Tumulte sollen dort zu erleben gewesen sein, geschuldet den hochkochenden Emotionen des Publikums und der künstlerischen Courage der Musiker. Dieses Jahr feierte das Jazzfest Berlin fünfzigjähriges Jubiläum:
Festivalbericht Jazzfest Berlin ...
 
Dezember 2014
 

Messebericht: Klangbilder 2014

Messebericht Klangbilder 2014
 
 
Die österreichische HiFi-Messe „Klangbilder“ hat die Location gewechselt, vom 1. Wiener Bezirk ging's in die sogenannte UNO-City. Geblieben ist der besondere Charme der Veranstaltung – die Symbiose aus musikalischem Live-Event und highendiger Leistungsshow, abgerundet mittels feiner Winzerwaren:
Messebericht Klangbilder 2014 ...
 
November 2014
 

Messebericht: Analog Forum 2014

Analog Forum 2014
 
 
Beim Analog Forum dreht sich zwar viel Schwarzes, aber es dreht sich keinesfalls ausschließlich um solches. Eine HiFi-Messe nicht nur für Hardcore-Analogies:
Messebericht Analog Forum 2014 ...
 
November 2014
 

Firmenbericht: Linn Products

Firmenbericht: Linn Products
 
 
„Kultur und Wissenschaft machen heute einen Großteil des Charmes von Glasgow aus, und eine Firma wie Linn, die beide Aspekte trefflich vereint, passt hervorragend dort hin“, so die Meinung eines langjährigen Freundes der Marke, der, wie es der Zufall so will, gleichzeitig auch noch Whisky-Fan ist. Also auf nach Schottland:
Firmenbericht Linn Products ...
 
November 2014
 

Festivalbericht:
Berlin Music Week 2014

Berlin Music Week 2014
 
 
Im Jahre fünf ihres Bestehens präsentierte sich die Berlin Music Week so vital wie nie zuvor. Ob man in diesem Zusammenhang gleich von einem Wunder sprechen muss oder es auch reicht, sich zumindest zu wundern, klärt dieser Bericht:
Festivalbericht Berlin Music Week ...
 
Oktober 2014
 

Messebericht: Canjam 2014

Messereport: Canjam 2014
 
 
Wo gibt's denn so was? Eine Messe für Musikhörer, auf der lediglich Flüsterpegel herrscht? Nun, so seltsam ist das gar nicht, schließlich geht's hier um Europas einzige reinrassige Kopfhörer-Show. Die fand letztes Wochenende in Essen statt – und da haben wir natürlich ein Ohr riskiert:
Messereport Canjam 2014 ...
 
September 2014
 

Artikel: Grundlagen der Psychoakustik, Teil 2

Artikel: Grundlagen der Psychoakustik,
 
 
Im Reich der Töne und Klänge geht es mitunter ziemlich rau zu – aber weniger impulsiv als impulshaltig. „Scharfe Sachen“ gibt's zudem zu entdecken und nebenbei erfährt man, dass Audiologen keine Angehörigen einer neuartigen Sekte sind. Zweiter und letzter Teil unserer Serie zur Psychoakustik:
Grundlagen der Psychoakustik, Teil 2...
 
August 2014
 

Festivalbericht: XJAZZ 2014

Festivalbericht XJAZZ 2014
 
 
Weshalb braucht Deutschland noch ein weiteres Jazzfestival, warum gerade dieses und warum in Berlin? Um den Jazz „aus den Fesseln der Szene-Polizei zu befreien und seine ursprünglichen Energien zurückzubringen“, so der Veranstalter. Der den Worten Taten folgen lässt:
Festivalbericht XJAZZ 2014 ...
 
Juli 2014
 

Musikproduktion heute, Teil 3: Mixdown und Mastering

Musikproduktion heute - Mixdown und Mastering
 
 
Die beiden vorangegangenen Teile dieser Serie haben die Aufnahme und das Editieren in modernen Musikproduktionen beleuchtet. In diesem letzten Teil geht es um die finalen Arbeitsschritte: Mischen und Mastern!
Mixdown und Mastering ...
 
Juli 2014
 

Grundlagen der Psychoakustik, Teil 1

Grundlagen der Psychoakustik, Teil 1
 
 
Warum nehmen wir Klänge so wahr, wie wir es tun – und warum ist die auditive Wahrnehmung nicht universell, sondern unterscheidet sich von Mensch zu Mensch? Mit solchen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich der erste Teil unseres Artikels über Psychoakustik:
Grundlagen der Psychoakustik, Teil 1 ...
 
Juni 2014
 

Messebericht: High End 2014
in München

Messe High End 2014 in München
 
 
Groß, größer, am größten. Das scheint das Motto der „High End“-Messe zu sein, deren Veranstalter sie inzwischen als „weltweit bedeutsamsten Standort für hochwertige Unterhaltungselektronik“ anpreisen. Da passt's doch, dass wir mit verstärktem Autorenteam nach München gereist sind, immer auf der Suche nach Interessantem, Kuriosem und vor allem: gut Klingendem:
Messereport High End 2014 ...
 
Mai 2014
 

Musikproduktion heute, Teil 2: Recording und Editing

Musikproduktion heute
 
 
Nachdem es im ersten Teil der Reihe vornehmlich um das Einfangen von Musik ging, stellt sich nun die Frage, wie sich der „Fang“ im Tonstudio weiter optimieren und bearbeiten lässt. Die richtige Hardware ist dabei ebenso entscheidend wie die entsprechenden Soft Skills.
Recording und Editing ...
 
April 2014
 

Artikel: Übersicht über High-Resolution-Download-Portale

Übersicht über High-Resolution-Download-Portale
 
 
„Gebt Musik auch Klangqualität!“, ruft kein geringerer als Neil Young aus, und wir können da eigentlich nur beipflichten. Was nützt die bestklingende Hardware, wenn die Software nicht mitkommt? Wir haben uns auf verschiedenen HD-Audio-Downloadportalen umgesehen:
Portale für High-Resolution-Audio ...
 
April 2014
 

Firmenbericht: Clearaudio

Firmenbericht: Clearaudio
 
 
Von links nach rechts: Herr Suchy, Herr Suchy, Herr Suchy und Frau Suchy. „Family rules“ hätte man da wohl auch als Überschrift nehmen können. Clearaudio dreht ein durchaus größeres analoges Rad, doch bei aller Professionalität geht's trotzdem bodenständig und familiär-persönlich zu, wie wir bei einem Besuch vor Ort feststellen durften:
Firmenreport Clearaudio ...
 
März 2014
 

Firmenbericht: Diapason

Diapason
 
 
Ein mehr oder weniger breiter, hoher oder tiefer Quader aus MDF - so einfach wie treffend lässt sich die Optik vieler Lautsprecher beschreiben. Ausnahmen von dieser Regel, die zudem nicht nur dem Auge, sondern auch dem Ohr schmeicheln sollen, werden unter anderem im italienischen Brescia gefertigt. Dann versuchen wir doch mal, uns vor Ort einige Schmeicheleinheiten abzuholen:
Firmenbericht Diapason ...
 
März 2014
 

Firmenbericht: Transrotor/Räke HiFi

Firmenbericht: Transrotor/Räke HiFi
 
 
Hier geht's ja zu wie im Film. In den Nebenrollen treten Stanley Kubrick, Raimund Harmstorf sowie dunkel gekleidete Männer vom Grundig-Konzern auf. Ort des Geschehens: die kleinste Großstadt Nordrhein-Westfalens. Und die Hauptrolle der Geschichte spielt ein gewisser Herr Räke. Ja, genau – der von Transrotor:
Firmenbericht Transrotor/Räke HiFi ...
 
Februar 2014
 

Musikproduktion heute, Teil 1: Mikrofon und Mikrofonierung

Artikel: Mikrofon und Mikrofonierung
 
 
Ein Mikrofon ist konzeptionell nicht anders als ein Lautsprecher – nur wird es in der anderen Funktionsrichtung betrieben. Genauso sind Recording und HiFi eng miteinander verknüpft, wenngleich sich einige Mythen recht hartnäckig halten. Teil eins unserer neuen Serie zu Aufnahmetechnik und Musikproduktion:
Mikrofon und Mikrofonierung ...
 
Februar 2014
 

Firmenbericht: Abacus electronics

Abacus electronics Firmenbericht
 
 
Nordenham – ein nicht ganz dreißigtausend Einwohner zählendes Städtchen im Oldenburger Land. Und mittendrin eine kleine, aber feine und bisweilen auch recht eigene HiFi-Schmiede. Höchste Zeit für uns, dieser Traditionsfirma und dem Gründervater Karl-Heinz Sonder einen Besuch abzustatten:
Firmenbericht Abacus ...
 
Januar 2014
 

Messebericht: Klangbilder Wien 2013

Messebericht: Klangbilder Wien
 
 
Zu Gast auf einer Messe, auf der nicht nur feine HiFi-Anlagen aller Preisklassen präsentiert wurden, sondern auch reichlich Livemusik zu hören war. Lokale Winzer rundeten das sensorische Ereignis „Klangbilder“ schließlich zu einem beschwingten Ganzen ab. Auf zum Messerundgang:
Bericht Klangbilder 2013 in Wien ...
 
November 2013
 

Grundlagen der Raumakustik

Grundlagen der Raumakustik
 
 
Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Und die Raumakustik ein einflussreiches, aber leider häufig vernachlässigtes Element der heimischen HiFi-Anlage. Eine kleine Pflegeanleitung:
Grundlagen der Raumakustik ...
 
November 2013
 

Artikel: JRiver Media Center - Anleitung, Tipps & Tricks

JRiver Media Center - Anleitung, Tipps & Tricks
 
 
Will man Musik vom Computer hören, stellt sich die Frage, welchen Mediaplayer man denn am besten auf seine Musikbibliothek loslässt. Geht es um guten Klang, zählt „JRiver MC“ zu den häufigeren Antworten. Grund genug für uns, eine Hilfestellung für das Arbeiten mit diesem vielseitigen Tool zu liefern:
Anleitung JRiver MC ...
 
November 2013
 

Firmenbericht: Hannl Vinyl Care

Firmenbericht: Hannl Vinyl Care
 
 
Okay, beim Coiffeur geht der Spruch ein wenig anders, aber wir wollen uns hier ja auch nicht mit Haar-, sondern mit Vinyl-Pflege befassen. Genauer gesagt: mit Schallplatten-Waschmaschinen. Und deshalb haben wir Hans Günter Hannl einen Besuch in Remscheid abgestattet:
Firmenreport Hannl Vinyl Care ...
 
September 2013
 

Bericht: Haus der Musik in Wien

Haus der Musik in Wien
 
 
Ein „Klangmuseum“, das interaktive und informative Einblicke in die Welt der Akustik, der menschlichen Wahrnehmung und des Wirkens der großen Komponisten gewährt. Klingt spannend? Wir haben dem Wiener „Haus der Musik“ einen Besuch abgestattet:
Bericht Haus der Musik in Wien ...
 
August 2013
 

Interview: Raimund Mundorf

Interview: Raimund Mundorf
 
 
Kein Wunder, schließlich dient sein Name vielen als Synonym für (klanglich) hochwertige Spulen und Kondensatoren: Wir sind nach Köln zur Mundorf GmbH gereist und sprachen dort mit dem Inhaber, Herrn Raimund Mundorf. Dabei ging's nicht nur um elektronische Bauteile:
Interview Mundorf ...
 
Juni 2013
 

Messebericht: Jazzahead! 2013

Jazzahead 2013
 
 
Die „Jazzahead!“ - Europas größte Fachmesse für Jazz - lud Ende April zum inzwischen achten Mal in die Hansestadt ein. Und nicht zuletzt weil's dergleichen daheim in Berlin nicht gibt, ging unsere Musikautorin Victoriah Szirmai gern auf Reise:
Messebericht Jazzahead! 2013 ...
 
Mai 2013
 

Messebericht: High End 2013 in München

High End 2013 in München
 
 
... sind zwei Begriffe, die man mit HiFi womöglich nicht gleich als erstes in Verbindung bringt. Und mit der High End, einer der wichtigsten Messen zum Thema, die im Mai 2013 wie gewohnt im Münchener MOC stattfand, wohl ebenfalls nicht. Obwohl ... alles Ansichtssache, oder?
Messebericht High End 2013 ...
 
Mai 2013
 

Artikel: Audioformate konvertieren

Artikel: Audioformate konvertieren
 
 
Nein, es soll hier nicht um das Für und Wider unterschiedlicher Audioformate gehen, sondern um die nur scheinbar einfache Frage, wie man möglichst elegant von einem zum anderen Digitalformat gelangt:
Artikel: Audioformate konvertieren ...
 
April 2013
 

Artikel: Grundlagen & Grundbegriffe der digitalen Audiotechnik

Grundlagen & Grundbegriffe der digitalen Audiotechnik
 
 
Ist für viele Hörer der Gebrauch von DAC, Streamer & Co auch zu einer Selbstverständlichkeit geworden, kann sich der Umgang mit der digitalen Begriffswelt dennoch verwirrend gestalten. Manch Klangunterschied wirkt da wie aus dem Reich des Paranormalen entsprungen. Wie praktisch ist dann eine gute Theorie:
Artikel: Digitale Audiotechnik ...
 
Januar 2013
 

Interview: Michael Kaim von BTB Elektronik

Michael Kaim von BTB Elektronik
 
 
Kaum ein anderes Bauteil wird von einer derartigen Aura umgeben, und das nicht nur, weil's so schön glimmt: Die Röhre ist ein audiophiler Dauerbrenner. Wir waren in Nürnberg, beim Großhändler BTB Elektronik, wo hunderttausende der begehrten Glaskolben lagern:
Interview BTB Elektronik ...
 
November 2012
 

Interview: Peter Schippers von Audiodata Elektroakustik

Peter Schippers von Audiodata
 
 
Nein, wir waren nicht in Mainz, wie mancher Karnevalist mutmaßen könnte, sondern in Aachen. Aber auch dort gibt’s einen Dom und wird Karneval gefeiert. Apropos Feiern: Ein gänzlich unnärrisches Firmenjubiläum war Anlass unserer Reise: 30 Jahre Audiodata:
Interview Audiodata Elektroakustik ...
 
Oktober 2012
 

Artikel: CD-Ripping mit EAC und dBpowerAMP

Ripping mit EAC und dBpoweramp
 
 
Wer seine CD-Sammlung möglichst fehlerfrei auf die Festplatte schaufeln möchte, kommt ums Thema „Ripping“ nicht drum herum. Wir haben uns zwei häufig dafür verwendete Programme - Exact Audio Copy und dBpoweramp - genauer angeschaut:
Artikel: Ripping mit EAC und ...
 
Mai 2012
 

Messebericht: High End 2012

High End 2012 Messe in München
 
 
Rund 15.000 Besucher strömten an den vier Messetagen der High End 2012 ins Münchner M,O,C, - dabei zogen nicht nur HiFi-Geräte die Aufmerksamkeit auf sich:
Messebericht High End 2012 in München ...
 
Mai 2012
 

Firmenbericht: Acoustic Solid

Acoustic Solid
 
 
Wer Dreher will, muss drehen können, zumindest dann, wenn Masselaufwerke das Ziel sind. Bei unserem Besuch des Herstellers der Acoustic-Solid-Plattenspieler, der schwäbischen Firma Wirth Tonmaschinenbau, gab es freilich noch mehr zu entdecken als fliegende Metallspäne:
Firmenbericht Acoustic Solid ...
 
Februar 2012
 

Hausbesuch: Tuning & HiFi-Zubehör von Audioplan

Audioplan: FineFilter S, PowerStar S, PowerPlant 100 S
 
 
Im Bett bleiben, mit der Freundin shoppen gehen, Sport treiben, Freunde besuchen oder am Strom der HiFi-Anlage spielen - Freizeitbeschäftigungen gibt es viele. Der Autor entschied sich seltsamerweise für die letzte Variante: Artikel HiFi-Zubehör von Audioplan ...
 
Dezember 2011
 

Artikel: Fernsteuerung von Foobar2000

Fernsteuerung von Foobar2000
 
 
Ein fraglos leckeres Gericht - auf Basis eines zudem erfreulich einfachen Rezepts:
Artikel Fernsteuerung von Foobar ...
 
September 2011
 

Interview: Francis Chaillet von Audionec

AudioNec
 
 
Die junge französische Marke Audionec beschreitet recht neue Wege im HiFi-Bereich - und das nicht nur, weil sie keine Scheu vor Computertechnik hat. Ein Interview der 6moons-Kollegen mit Firmengründer Francis Chaillet:
Interview Audionec ...
 
Juli 2011
 

Messebericht: High End 2011

High End 2011
 
 
Die High End feierte dieses Jahr ihren 30sten Geburtstag. Als alte Dame geht man da ja noch lange nicht durch, was - quod erat demonstrandum - unser Messebesuch bestätigte:
Messebericht High End 2011 ...
 
Mai 2011
 

Foobar2000 Mediaplayer: Anleitung, Tipps & Tricks - Teil 2

foobar 2000 mediaplayer, musikplayer
 
 
Über die Vorzüge und die grundlegenden Funktionen des Mediaplayers Foobar berichteten wir bereits im ersten Teil dieser Anleitung - nun steigen wir noch etwas tiefer ein und wollen zeigen, wie sich die Nutzung Foobars noch highendiger und komfortabler gestalten lässt:
Anleitung Foobar Mediaplayer - Teil 2 ...
 
Mai 2011
 

Foobar2000 Mediaplayer: Anleitung, Tipps & Tricks - Teil 1

foobar2000 foobar mediaplayer Anleitung, Tipps & Tricks
 
 
Den Computer via USB und DAC in die heimische Anlage einzubinden ist en vogue. Und die Anzahl zur Verfügung stehender Mediaplayer zweifelsohne groß. Mit dem ressourcenschonenden, äußerst universellen, „offenen“ und deswegen sehr beliebten foobar2000-Player haben wir uns intensiver beschäftigt und zeigen en detail, wie sich dessen Funktionsvielfalt komfortabel nutzen lässt:
Anleitung Foobar-Mediaplayer - Teil 1 ...
 
Januar 2011
 

Interview: Ulf Moning von Dynamikks

Ulf Moning von Dynamikks!
 
 
Ein Gespräch mit Herrn Ulf Moning - Freund und Erfinder zahlreicher Hochwirkungsgrad-Lautsprecher - über Themen wie dynamischen Realismus bei der Musikwiedergabe, HiFi statt Märklin, Hochton mit Fleisch - und natürlich über seine recht neue Marke „DynamiKKs! SoundCraftsman“:
Interview Ulf Moning von Dynamikks ...
 
Dezember 2010
 

Event-Bericht: Die lange Nacht der Ohren in Berlin

Lange Nacht der Ohren Berlin Hifi
 
 
ließ es sich in Berlin bei der dritten „Langen Nacht der Ohren“. Was es in entspannt abendlicher Athmosphäre für HiFi- und Musikbegeisterte dort zu entdecken gab, erfahren Sie im
Bericht Lange Nacht der Ohren ...
 
November 2010
 

Firmenbericht: Besuch bei Soulution in der Schweiz

Soulution Audio Bericht
 
 
Die Kollegen von 6moons haben einen Blick hinter die Kulissen der Schweizer HiFi-Manufaktur Soulution riskiert - und dabei neben allerhand feinem HighEnd auch einige interessante „artfremde“ Dinge vor die Kameralinse bekommen:
Firmenbericht Soulution ...
 
Oktober 2010
 

Messebericht: Analog Forum 2010

Analog Forum 2010
 
 
Klar lag der Fokus dieser Messe vornehmlich auf dem „runden Schwarzen“ - eintönig monochrom geriet unser Wochenende in Krefeld aber dennoch nicht:
Messebericht Analog Forum ...
 
Oktober 2010
 

Messebericht Popkomm 2010

Popkomm 2010
 
 
Nachdem die Musikmesse Popkomm im letzten Jahr ausgefallen ist, wollten die Veranstalter nun einiges neu, anders und besser machen. Ob das gelungen ist? Eine Einschätzung unserer Musikautorin Victoriah Szirmai:
Messebericht Popkomm 2010 ...
 
September 2010
 

Interview: Analogue Audio Association e.V./Analog Forum

Analogue Audio Association e.V./Analog Forum
 
 
Die Analogue Audio Association e.V widmet sich - wie es offiziell heißt - der Förderung der analogen Musikwiedergabe. Und ja, es geht dabei um allerlei schwarze Machenschaften - wie’s die Liebe zum Vinyl nun mal so mit sich bringt: Interview Analogue Audio Association ...
 
September 2010
 

Firmenbericht: Besuch bei der Klangfluss Manufaktur

Klangfluss Manufaktur
 
 
wurden die ersten Prototypen des Lautsprechers K1 der Klangfluss Manufaktur gemessen. Dort scheint die Entwicklung auch im übertragenen Sinn begonnen zu haben - übertriebener Respekt vor Konventionen geht jedenfalls anders. Sei’s technisch, sei’s optisch, sei’s klanglich:
Firmenbericht Klangfluss Manufaktur ...
 
Juni 2010
 

Messebericht: (Pop Up 2010

Musik-Messe Pop Up 2010 Leipzig
 
 
und nicht minder professionell: Unsere Musik-Autorin Victoriah Szirmai war in Leipzig unterwegs, dort fand am 7. und 8.Mai 2010 die „alternative“ Musikmesse (Pop Up statt:
Messe-Bericht Pop Up ...
 
Mai 2010
 

Messebericht: HIGH END 2010

HIGH END 2010
 
 
In Sachen HiFi-Shows und, ähem, in mancher Sportart ist München Berlin in gewisser Weise eine Nasenlänge voraus. Was uns freilich überhaupt nicht davon abhielt, unseren HIGH END Besuch ohne jegliche Hintergedanken zu genießen:
Messebericht High End 2010 ...
 
Mai 2010
 

Firmenbericht: Besuch bei Blumenhofer Acoustics

Blumenhofer Acoustics
 
 
Die Ruhe der Wälder als Inspirationsquelle zum Bau „lauter“ Lautsprecher? Nun, bei der Firma Blumenhofer ist genau dies gelebte Praxis:
Firmenbericht Blumenhofer Acoustics ...
 
März 2010
 

Interview: Shale Audio Design

Shale Audio Design
 
 
sagt Herr Dr. Christian Hartwig, der mit seiner (audiophilen) Möbelmanufaktur auf deutsches Handwerk statt auf Massenproduktion setzt - sowie auf die Werkstoffe Holz und Schiefer:
Interview Shale Audio Design ...
 
Dezember 2009
 

Messebericht: World of Hifi

world of hifi messe-bericht
 
 
Die World of Hifi ist ja bekanntermaßen als "bewegende" Road-Show konzipiert - und machte zum Jahresausklang 2009 Halt in Dortmund:
Messe-Bericht World of Hifi ...
 
Dezember 2009
 

Firmenbericht: Besuch bei
Octave Audio

Octave Audio
 
 
Wer Lust auf Röhrenspezialitäten aus deutschen Landen hat, trifft früher oder später auf Verstärker von Octave Audio. Über unseren Tagestrip ins Badische erfahren Sie mehr im
Firmenbericht Octave Audio ...
 
Oktober 2009
 

Artikel: Nelson Pass über Verzerrung und Gegenkopplung

Nelson Pass
 
 
Verzerrung und Gegenkopplung sind altbekannte Schlagworte in der audiophilen Diskussion um gut klingende Verstärker - was Mr. Nelson Pass hierüber denkt, erfahren Sie im
Artikel Verzerrung und Gegenkopplung ...
 
Juli 2009
 

Firmenbericht: Besuch bei Musikelektronic Geithain

musikelektronic me geithain
 
 
… soll das Städtchen Geithain sein. Glauben wir gerne. Dennoch haben wir uns aus einem anderen Grund nach Sachsen aufgemacht:
Firmenbericht Musikelectronic Geithain
 
Juni 2009
 

Messebericht: HIGH END 2009

messe high end 2009 münchen
 
 
Ja, farbenfroh ging’s mitunter auch zu, auf der diesjährigen HIGH END in München. Sehr abwechslungsreich geriet unsere Messetour zudem:
Messe-Bericht HIGH END ...
 
Mai 2009
 

Artikel: HiFi Netzkabel & Netzleisten

Netzkabel & Netzleisten
 
 
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - und so kann der gewillte HiFi-Freund leicht vierstellige Beträge für seine Netzverkabelung ausgeben. Oder zu Obi gehen. Weder das eine noch das andere muss der Königsweg sein ...
Artikel: HiFi Netzkabel & Netzleisten
 
Dezember 2008
 

Interview: Triangle Electroacoustique

Triangle Interview
 
 
... sagt interessanterweise der Triangle-Chef Herr Renaud de Vergnette von sich selbst.
Interview Triangle Electroacoustique
 
Oktober 2008
 

Hausbesuch: Phonosophie

phonosophie
 
 
Herr Ingo Hansen zu Besuch bei uns: Was sein mitgebrachtes Zubehör mit unserer Anlage gemacht hat und was es gar mit Raum-Animatoren auf sich hat, erfahren Sie in diesem Bericht. Zudem ließ eine Mini-Komplettanlage namens CRH 255 recht eindrucksvoll aufhorchen.
Hausbesuch Phonosophie
 
Juli 2008
 

Firmenbericht: Ocellia

ocellia hifi 6moons lautsprecher
 
 
Der 6moons-Macher Srajan Ebaen unterwegs in Südfrankreich. Nicht nur der Lautsprecher-, Elektronik- und Kabel-Hersteller Ocellia liegt abseits des Mainstreams. Über HighEnd als ganzheitliche Kulturleistung.
Firmenbericht Ocellia
 
Oktober 2007
 

Messebericht: Internationale Funkausstellung - IFA 2008 in Berlin

ifa 08
 
 
Ja, eine kurze, wohl aber nicht unberechtigte Frage zum Thema Internationale Funkausstellung in Berlin. Eine etwas längere Antwort hält unser Messebericht parat.
Messebericht IfA 2008
 
September 2008
 

Messebericht: HIGH END 2008

high end münchen
 
 
...  hieß es vom 24. bis 28. April im Münchener M,O,C, - klar, dass wir uns eine Stippvisite der intensiveren Art nicht nehmen ließen. Aber mehr als nur bloße Show war`s dann freilich schon.
Messebericht High End 2008
 
Mai 2008
 

Messebericht: Norddeutsche
HiFi-Tage / Hörtest 2008

Norddeutsche HiFi-Tage 2008
 
 
Ein Satz heißer Ohren wäre unweigerlich die Folge gewesen, hätte man sämtliche Vorführung auf der Messe "Norddeutsche HiFi-Tage 2008" hören wollen - bei der Menge, die geboten wurde.
Messebericht Norddeutsch HiFi-Tage 2008
 
Februar 2008
 

Messebericht: World of HiFi 2007 in Hannover

world of hifi in hannover
 
 
... sind wir Richtung Hannover gefahren. Das Ziel: Die Messe "World of HiFi". Zu zweit wird diese auch ausgerichtet.
Messebericht WoF 2007 Hannover
 
Oktober 2007
 

Messebericht: Internationale Funkausstellung - IFA 2007 in Berlin

ifa 2007 internationale funkausstellung
 
 
Ja, auch das ist eine Seite dieser Messe. 1924 erstmalig stattfindend, läuteten bereits Persönlichkeiten wie Albert Einstein und Willy Brandt (Farbfernsehen auf Knopfdruck ...) die IFA ein. Diesmal ging es in die 47. Runde.
Messebericht IfA 2007
 
September 2007
 

Messebericht: HIGH END 2007 in München

high end 2007 in münchen
 
 
Eine der bedeutensten Messen zum Thema HiFi & HighEnd überhaupt. Wir waren zwei Tage vorort in München und haben einiges zu rekapitulieren.
Messebericht High End 2007
 
Mai 2007
 

Messebericht: World of Hifi 2007 in Berlin

world of hifi 2007 in berlin
 
 
Eine kleine und intensive Messe, die viel Raum für intensive Gespräche bot und mit interessanten sowie teilweise polarisierenden Vorführungen aufwartete.
Messebericht WoH 2007 Berlin
 
März 2007
 

 
 

 

 

 

Weitere fairaudio-Rubriken

Hifi-Test | CD Player | Computer & Co Lautsprecher | Plattenspieler Phono
Verstärker | HiFi Zubehör | Artikel | News Musik-Kritik | Leser | Links

 

hifi-test

hifi test berichte messen high end
hifi test

Die zehn neusten Tests:

Oppo HA-2 SE | Nubert nuPro AS-250 | Arcam rHead | Transrotor Jupiter | Nordost QRT QBase QB4/QB8, QX Purifier, QK1 & QV2, Sort Kone | Quadral Aurum Rodan 9 | JaWil Audio Ragnarök 2 | Norma Audio HS-IPA1 | Lindemann musicbook:25 | Rega Planar 3

artikelArchiv: